Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Einrichtung / Vergabe einer festen IP-Adresse

Mitglied: hcjansen

hcjansen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006 um 19:32 Uhr, 8909 Aufrufe

Hallo!

Folgende Grundsituation:
- Server im Rechenzentrum
- SuSE Linux 9.3
- Zwei Netzwerkkarten; zwei feste IP-Adressen

Die erste IP-Adresse (an eth0) wird für Webdienste etc. verwendet. Diese ist hier nicht von weiterer Relevanz.

Mit der zweiten IP-Adresse (an eth1) soll folgendes realisiert werden:
Es soll eine (es wird nie mehr als eine Verbindung geben) VPN-Verbindung eines Windows XP Clients an den Server im Rechenzentrum aufgebaut werden. Dadurch soll der VPN-Client die feste IP-Adresse an eth1 bekommen.

Hintergrund: Der Client hat eine dynamische IP-Adresse. Für manche Applikationen wird jedoch eine statische IP-Adresse benötigt (Hostnamen sind leider nicht möglich). Nun soll bei Bedarf einfach durch eine VPN-Verbindung zu dem Server hergestellt werden, der eh eine feste IP-Adresse "übrig hat".

Meine Frage: Wie richte ich sowas ein? Welche Softwarepakete benötige ich?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße aus Münster,
Hans Christian
Ähnliche Inhalte
Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse

Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

Windows 10

APIPA-Adresse zusätzlich zur festen IP-Adresse

Frage von slanskyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner welcher immer zusätzlich zur seiner festen IP-Adresse eine APIPA-Adresse bekommt. Wie kann das sein? ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei öffentliche feste IP-Adressen, Portforwarding

Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe 2 Server in einer DMZ, die beide einen Dienst bereitstellen, der auf den Port 443 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...