Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Einwahl über AVM-Router

Mitglied: Christian24

Christian24 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 30.09.2007, 6961 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir eure Hilfe.

Ich kann mich per VPN zuhause auf einen Server (2003) einwählen. Das funktioniert per Modem und ISDN auch wunderbar,
d.h. ich habe meine Netzlaufwerke und kann remote auf Rechner zugreifen. Zuhause verwende ich einen AVM-Router mit VPN-Passthrough.
Nun sitze ich aber an meinem derzeitigen Standort auch hinter einem AVM-Router. Die VPN-Einwahl klappt ohne
Probleme, ich bekomme eine Home-IP, ich kann den Router und den Server
zuhause pingen (Server erst nach eintrag in der hosts.ini) und ich kann auf
den Webserver im Netzwerk zugreifen (Intranet). ABER: Ich bekomme keine
Freigaben zu Gesicht und kann mich auch nicht auf Dateiebene auf Freigaben
verbinden. Netzlaufwerke laufen auch nicht und ne Remote-Verbindung
ebenfalls nicht. Auf meinen AVM-Router zuhause kann ich aber per
Web-Interface zugreifen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich an meinem
derzeitigen Standort hinter einem Router ein Port-Forwarding-Problem habe?
Welche Ports benötige ich? Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Christian
Mitglied: aqui
29.05.2007 um 18:34 Uhr
Nein, das hast du nicht denn wie du ja selber schreibst kommt die VPN Verbindung fehlerfrei zustande. Hättest du ein Port Forwarding Problem würdest du nicht so weit kommen ! D.h. die Verbindung kommt gar nicht erst zustande !!!

Leider schreibst du nicht WELCHES VPN Protokoll du benutzt so das man leider raten muss um dir detailiert helfen zu können

Es ist aber klar das du bei beiden Routern Port Forwarding immer customizen musst wenn du VPN nutzt.
Sofern du als VPN Protokoll PPTP benutzt ist das TCP 1723 und das GRE Protokoll (Generic Route Encapsulation, Protokollnummer 47, (kein TCP47 !))
Deine Router müssen also GRE forwarden (VPN Passthrough) oder es muss in der PFW Tabelle eintragbar sein, sonst klappt z.B. bei PPTP gar nichts.
Scheinbar aber nicht der Punkt bei dir da die VPN Verbindung ja problemlos zustandekommt.
Andere VPN Protokolle nutzen natürlich völlig andere Ports, das musst du ggf. auf dein verwendetes Protokoll customizen !
Bitte warten ..
Mitglied: ColdyBln
30.09.2007 um 13:56 Uhr
Hallo Christian,

hier handelt es sich um einen Fehler in der Firmware von AVM, der dort bereits zugegeben ist, eine Korrektur der Firmware jedoch auf sich warten laesst

ColdyBln
Bitte warten ..
Mitglied: ColdyBln
30.09.2007 um 13:57 Uhr
AVM hat einen Fehler in der Firmware, den ich via Schriftwechsel dokumentiert habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VPN Zugriff mit AVM Fernzugang auf Domäne hinter dem Router

Frage von oche2014Netzwerke11 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich versuche zur Zeit über den Fernzugang von AVM auf das Netzwerk hinter dem Router zu zugreifen. ...

Windows Netzwerk

VPN Probleme über AVM FritzVPN

Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Router & Routing

LANCOM 1711+VPN TCOM Einwahl

gelöst Frage von pzwopt19Router & Routing21 Kommentare

Hallo, habe hier einen LANCOM 1711+VPN. Bei der Einrichtung für den Zugang zum Internet über den Assistenten habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...