asumang
Goto Top

vpn nach einwahl keine netzwerkordner

ich glaub das ich in den letzten 2 monaten alle beiträge zu vpn un ras und routing gelesen habe die im inet kursieren
aber jetzt muss ich doch mal nachfragen

ich habe einen server 2008 (datacenter) auch enterprise und business habe ich ausprobiert aber immer das selbe problem

ich würde gerne den server so einrichten das ich mittels vpn verbindung auf freigegebene ordner zugreifen kann
ich hoffe das dies so funktioniert wie im richtigen netzwerk wo die laufwerke oder ordner als netzlaufwerk angezeigt werden

die vpn verbindung steht und von aussen(inet) kann ich mich auch via remote einloggen das alles funktioniert
was nicht funktioniert ist ich kann die laufwerke (ordner) nicht sehen
\\ip server (servername ght leider nicht)\test (freigegebener ordner)
ordner wurde nicht gefunden oder server gibt es nicht ect........

meine hardware:

server 2008 --> speedtouch modemrouter vpn weitergeleitet (port tcp 1723 und udp 1721)

ras und routing --> vpn eingerichtet --> mit und ohne ip adresse
benutzer verbinden mit vpn einwählen und terminalsitzung erlaubt
firewall ausgeschalten bzw noch nicht installiert


client: win xp sp3 win7 win vista win 2000

bitte helft mir ein bishen weiter
und da ich ein kompletter neuling bin bitte auf deutsch für anfänger

danke im voraus
asumang

ich muss noch eine kleine sache dazu schreiben

ich ras und routing auch mal so konfiguriert
als ras-server angehackt
statischen adresspool vergeben von 192.168.100.140 bis 150
und dhcp relay agent die ip 192.168.100.1 hinzugefügt

bei der einwahl hatte ich dann die ip 192.168.100.141
und der server hatte die ip 192.168.100.140

standart gatway war aber immer noch 10.0.0.138 so wie es bei aon in österreich üblich ist
der server hat die statische ip 10.0.0.3 die ich auch an pingen kann
die 192.xx.xx.140 konnte ich leider nicht pingen
aber von aussen mit dem lapi konnte ich mit \\19.168.100.140\benutzernamen eine remoteverbindung aufbauen aber den freigegebenen ordner hatte ich trozdem nicht

ich höffe das hilft euch
danke

Content-Key: 116498

Url: https://administrator.de/contentid/116498

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 21, 2009 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
Hacken hat man am Fuß oder benutzt ihn im Garten ! Was du meinst ist ein Haken um mal beim Deutsch für Anfänger zu bleiben. Auch benutzt ein Anfängerdeutsch Groß- Kleinschreibung aber vermutlich ist deine Shift Taste defekt....

Zurück zu deinem Problem:
Du teilst uns, vermutlich aus Unwissen, nicht mit WELCHES VPN Protokoll du denn nutzt ob PPTP, L2TP, IPsec, SSL usw. usw. face-sad
In der Beziehung kann man nur im freien Fall raten ob deine Port Weiterleitung sinnvoll ist oder Unsinn ist.

Raten wir mal das du PPTP benutzt, dann stimmt sie zur Hälfte, denn außer Port TCP 1723 benutzt PPTP einen GRE Tunnel für die Wirkdaten. GRE ist das IP Protokoll 47 (Achtung NICHT TCP/UDP 47 ! GRE ist ein eigenes IP Protokoll !!)
Bei L2TP sind die Ports vollkommen falsch denn das benutzt ganz andere Mechanismen...

Um beim PPTP zu bleiben muss dein Router VPN Passthrough supporten oder wenigstens das GRE Protokoll dediziert mit Port Forwarding weiterleiten !
Kann er das nicht kannst du VPNs damit gleich vergessen !

Da aber vermutlich deine PPTP Verbindung zustande kommt schein dies nicht das Grundproblem zu sein sondern vermutlich deine Firewall am Server !
Bedenke das du nun aus einem Fremdnetz kommst wenn der Client auch hinter einem Router sitzt !!
Du musst also deine Firewall am Server entsprechend customizen das sie dieses IP Netz durchlässt fürs Filesharing ! Alternativ kannst du sie temporär ausschalten zum testen.
Ferner sollte dir klar sein das bei VPNs Client und Servernet NIEMALS in der gleichen IP Range liegen dürfen !!!

Wenn du das alles beachtest sollte dein VPN Netzwerk problemlos funktionieren, denn das ist ein Allerweltsszenario !!
Ggf. hilft dir noch ein MS Whitepapers:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=a93e566c-92c7- ...
Member: asumang
asumang May 21, 2009 at 11:02:05 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort aqui

rechtschreibfehler habe ich leider das werde ich in meinem alter nicht mehr lernen

ich weis leider nicht ob mein router GRE kann
aber das finde ich raus

welches protokoll ist den das bessere??
welches sollte ich verwenden??
und wo kann ich das einstellen??
soll ich nun einen adresspool eingeben bei ras und router einstellungen oder nicht??
ich habe es eibentlich ganz genauso gemacht wie es bei MS beschrieben wird

wenn ich nun ein netzlaufwerk verbinden will kommt eine fehlermeldung
" the remote device or resource won´t accept the conection"
wenn ich sage "verbindeun mit anderen anmeldeinformationen herstellen"
nimmt er keinen benutzernamen

hast du da noch einen rat??
danke nochmal

asumang