Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Einwahl via Router möglich allerdings keinen Zugriff auf Domain

Mitglied: mainzelmann

mainzelmann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 12.05.2008, 7771 Aufrufe, 2 Kommentare

Draytek Router mit der Möglichkeit VPN Tunnel zu terminieren. VPN Einwahl läuft, Clients sind via IP erreichbar aber der Server nicht

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bei Einwahl via VPN kann ich zwar die Clients pingen und auch auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen, allerdings finde ich nicht den Server. Weder über DNS noch über IP.

Ausgangssituation:
Domain mit W2K3, Router Draytek mit VPN Server, 2 Clients mit W2K direkt im LAN. Ein Client in einer Filiale mit Win XP Prof.

Ziel:
Der Filialclient soll via VPN auf das Netzwerk und den Server zugreifen können.

Status Quo:
Ich bekomme eine Verbindung zum Router und kann mich auch in das LAN einwählen. Der Router vergibt, wie konfiguriert eine Adresse des LAN's. Der Router fungiert als DHCP Server im LAN.
Der Filialclient befindet sich in einem anderen Adressbereich als das LAN und der VPN-Router.
Auf dem Filialclient melde ich mich mit einem User an, der bereits einmal an der Domain angemeldet war und somit auch das Benutzerprofil der Domain gezogen hat. Natürlich ist das Benutzerprofil jetzt lediglich lokal, aber das sollte ja keine Probleme bereiten.
Ich melde mich via VPN am Router an und komme auch ins Netzwerk. Wenn ich jetzt die 2 Clients via IP pinge geben diese auch Antwort. Über den Explorer kann ich auch auf die Freigaben der Clients zugreifen. Ein Ping über die Namen der CLients läuft nicht (DNS Auflösung nicht funktional, innerhalb des LANs des Zielnetzes läuft das aber)
Pinge ich den Server via IP bekomme ich keine Antwort. Die Windows eigene Firewall des Servers sollte ja keine Probleme machen, da ich für den Server ja bereits ein lokaler Client bin, oder sehe ich das falsch?
Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler?
Danke im voraus für ein Feedback.
Mitglied: CardonX
09.05.2008 um 14:17 Uhr
Srvs,

Denkfehler glaube ich nicht. Hört sich soweit ja alles ganz gut an.

Kontrolliere doch mal in den Firewall Einstellungen auf Deinem Server ob der Port 53 (DNS), 1723 (PPTP) und 42 (WINS) für eingehende und ausgehende Pakete konfiguriert ist.

Alternativ gibt es die möglichkeit eine Quarantäne Netzwerk (Einwahl Quarantäne) einzurichten. Zu dem Thema kannst Dir überblickmäßig mal das PDF hier anschauen

http://www.netigator.de/netigator/live/nt_admin/psfile/pdf/95/NT_Admini ...

MfG

CardonX
Bitte warten ..
Mitglied: mainzelmann
12.05.2008 um 17:13 Uhr
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich habe das Problem aber schon gefunden. Es lag an der Router Konfiguration. Ich hatte den ROuter vorkonfiguriert und in dieser Zeit hat er IP's an die Macs gebunden und diese als fix interpretiert. SOmit war das Problem dann das, dass die fixe IP des Servers mit einer vom Router vorbelegten (geleasten) IP kollidierte. Bei einem längeren Versuch von Pings, tracerts usw. war die WArnmeldung in den ServerLogs dann unübersehbar. Nach Löschung des Eintrags im Router und der Neukonfiguration der festen IP's im ROuter war dann alles in Ordnung und die ANmeldung lief einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht

gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen, leider muss ich euch noch mit einer weiteren Frage zu meiner VPN-Problematik behelligen. Stand der Dinge ist ...

Netzwerke

VPN Server hinter Modem-Router möglich?

Frage von Zero01Netzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte mein LAN über VPN mit einem entfernten Router und daran hängenden Geräten ...

Netzwerke

VPN: Zugriff auf Netzwerk möglich, Internetzugang nicht möglich.

Frage von Palimpalim007Netzwerke13 Kommentare

Guten Abend zusammen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe, bei dem mir weder der Support ...

Netzwerkprotokolle

Lokaler Zugriff auf alle IPs - Switche, Router - ist möglich. Über VPN nur teilweise

gelöst Frage von SauBaer2014Netzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo hab ein kleines Problem und hoffe ihr habt noch ein paar Anregungen um den Fehler einzugrenzen ! Bin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...