michael71
Goto Top

VPN einwahl Server 2011 - über ein Laptop mit Windows XP Prof

Guten Morgen ,

ich habe folgende Voraussetung :

Einen SBS Server 2011

2 Laptops mit Windows XP Prof.

1 Cisco Router RVS 4000
auf dem Router ist ein DynDns Client eingerichtet
Ein VPN Client kann über die Cisco VPN Software verbunden werden... das will ich aber nicht.

Auf dem Server 2011 ist der Exchange Server eingerichtet.
Das läuft auch alles...

Nun möchte ich von unterwegs auf den Exchange Server zugreifen und die Mails abrufen.
Asserdem möchte ich auf meine Word und Exel Daten zugreifen. Diese sind auf dem Server und nätürich ist der ORdner freigegeben.

Wie kann ich mich nun auf den Server 2011 von unterwegs einwählen und die Mails abrufen sowie auf meine Daten zugreifen ?
Eine schrittweise Anleitung währe sehr gut, da ich nur wenig Erfahrung mit dem Server habe...

DANKE

Content-Key: 165830

Url: https://administrator.de/contentid/165830

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 07, 2011 at 08:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

schrittweise Anleitungen habe ich nicht zur Hand, aber ein paar Tipps.

Wenn VPN funktioniert, kannst Du darüber Mails abrufen oder auf die freigegebenen Dateien zugreifen, als wärst Du direkt in der Firma im Netz. Problem somit erledigt. Ohne VPN hast Du mehrere Möglichkeiten Exchange Mails abzurufen bzw. zu verschicken: POP3/IMAP, Outlook RPC over HTTP, Outlook Web Access. Auf die Dateien kannst Du ohne VPN z. B. via WebDAV zugreifen. Schrittweise Anleitungen zu allen Punkten gibt's haufenweise im Netz und Hilfe hier im Forum.

Was ich nicht verstehe: Du hast die funktionierenden Cisco VPN Lösung und damit alle Deine Probleme gelöst, willst es aber nicht verwenden. Warum?

Grüße,
tonabnehmer
Member: aqui
aqui May 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:47 (UTC)
Goto Top
Der RVS ist einVPN Router, also Client installieren oder den freien Shrew Client installieren. Dann ist es die immerwiderkehrende Leier....
  • VPN auf dem RVS einrichten
  • Firewall auf dem Server anpassen das der Zugriffe über das VPN zulässt
  • Fertich...
Unverständlich ist warum du das nicht willst...
Nunden dann hast du noch 2 andere Optionen:
1.) Indem du das VPN auf dem Server selber terminierst z.B. Mit einem PPTP VPN. dazu musst du dann die Ports TCP 1723 und das GRE Protokoll auf dem Router per Port Weiterleitung auf den Server weiterleiten.
Wie das ge kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP

2.) Die Möglichkeit das mit reinem Port Forwarding zu nutzen. Dafür aktivierst du dann OWA auf dem Exchange und forwardest lediglich den Port TCP 443 auf den Server ganz ohne VPN.
Dann kannst du immer mit einer simplen https Browsersession über die DynDNS Adresse zugreifen.
Such dir also das schönste für dich aus....
Member: transocean
transocean May 07, 2011 at 09:27:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst nicht zwingend VPN verwenden. Wenn du den Server nach der Installation über die Konsole richtig eingerichtet hast, stehen dir der Remote Webarbeitsplatz und OWA zur Verfügung.
Über Remote Web kannst Du auf deine Dateien zugreifen., über OWA kannst du die Mails abholen. Nachteil beim Remote Webzugriff ist m. E, dass du die Ordner die dort erscheinen nicht separat zur Verfügung stellen kannst.

Gruß

Uwe

Moch ein kleiner Hinweis am Rande:

GuentherH hier aus dem Forum ist eine gute Adresse wenn es um Fragen in Sachen SBS geht.
Member: Michael71
Michael71 May 07, 2011 at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort
ich versuche seit einigen Tagen mit der Cisco Client Version zu arbeiten.
Aber die Verbindung ist von 10 versuchen 1 mal da...
Obwohl ich keine Änderungen mache...
Auch der telefonische support von Ciso war nicht hilfreich.
Das es mal funktioniert mal nicht liegt an der DSL Leitung bla bla mehr bekommt man da nicht zu hören.
Member: aqui
aqui May 09, 2011 at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
@Michael71
Den Cisco hast du auf die aktuellst Firmware Version upgedatet ??
Alternativ solltest du ggf. Mal den freien Shrew Client ausprobieren. Oft funktioniert der besser.
Den Cisco aber dann vorher über die Systemsteuerung komplett deinstallieren!!
Du kannst keine 2 aktiven IPces Clients auch dem Rechner haben !!