17886
Goto Top

VPN- Einwahl von außerhalb mit Firmen- Notebook

Problem mit VPN- Einwahl

Guten Morgen,

habe ich etwas übersehen??????

Ein Mitarbeiter möchte sich von außerhalb per VPN [an VPN Router/Firewall] auf einen SB Server einwählen.
Die Einwahl mit einem beliebigen PC der nicht der Domäne angehört funktioniert einwandfrei. Netzwerkzugriff ebenso mit Benutzer X.

Jetzt zu meinem Problem:

User meldet sich von außerhalb an seinen Firmen- Notebook mit der Domin- Kennung Benutzer X an.
Er ändert die IP Einstellungen. Anpassung an Home Netzwerk/DSL
Startet den VPN Klient >> Verbindung steht.
Mounten des Netz- Laufwerk mit Benutzer X>> Authentifizierung >> Fehler > Benutzer unbekannt

Hab ich da was übersehen????

Kommt es zu Problemen auf Grund des Domin Accounts, weil angemldet an die selbige??

Danke für die Hilfe

cbe

Content-Key: 100578

Url: https://administrator.de/contentid/100578

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 30, 2008 at 08:13:02 (UTC)
Goto Top
ist der user in der gruppe mobile nutzer ????

RAS einwahl gestattet ??

also ich log mich mit meinen Domänen Profil an und bekomme eine Fehlermeldung das die domäne nicht verfügbar ist mein profil öffnet sich. VPN verbindung wählen

und ich bin im Firmennetzwerk
Mitglied: 17886
17886 Oct 30, 2008 at 13:06:49 (UTC)
Goto Top
Der User ist in die Gruppe der "Mobile User" . RAS Einwahl >> Aus welchen Grund? Der Server macht kein RAS, sondern der Router vor dem Netzwerk. Der Laptop baut den VPN- Tunnel mit dem Router/Firewall/VPN Gerät auf. VPN steht! Doch der Zugriff auf ein Netzlaufwerk wird verweigert >> Grund ist das der User nicht erkannt wird.

Hier nochmal was der User außerhalb macht:
Anmeldung an Laptop mit Domänen Kennung: Usertest / Kennwort: xxx. (Dieses funktioniert auch ohne Netz)
Verbindung mit Internet herstellen
VPN Aufbau mittels VPN Client >> Verbindung steht >> Server lässt sich anpingen
Netzlaufwerk verbinden >> Fehler >> Der Server kennt den Benutzer Usertest nicht?????????

Nehme ich einen anderen Domän Benutzer >> Alles OK

Das Problem liegt anscheinend an den Bereits angemeldeten User (am Notebook) der nun versucht nochmals einen Verbindung zum Server aufzubauen?????

Wer kann Helfen????????????????
Mitglied: 17886
17886 Nov 27, 2008 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo und DANKE.

Es hat doch an den Haken im Profil (Einwählen; Ras; Zugriff gestatten) gelegen.

Das war wohl eine Fehleinschätzung von mir. Sorry und Danke.

mfg cbe