Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Einwahlkennwort für mehrere Benutzer speichern?

Mitglied: Umpf

Umpf (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2007, aktualisiert 30.05.2007, 4838 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wie kann ich eine VPN-Verbindung für alle (Terminalserver-)Benutzer komplett einrichten, so dass auch das Passwort gespeichert wird und hier keine erneute Aufforderung beim jew. ersten Einwählen des jew. Benutzers anfällt?

Danke im Vorraus,

M. Karl
Mitglied: einwegglas
30.05.2007 um 10:47 Uhr
Hallo M.Karl,

wir haben bei uns eine kleine Batch-Datei geschrieben, die automatisch eine VPN-Verbindung wählt und anschließend am TS-anmeldet.

Und so gehts:

1. VPN-Verbindung einrichten

rasphone -f Pfad der zu erstellenen Datei (z.B: C:\vpn.inf) -a

Der Verbindungsmanager öffent sich. Hier kannst du dann deine Konfigurationen für die VPN-Verbindung vornehmen, die dann in der Datei C:\vpn.inf gespeichert werden.

2. VPN.inf ändern

In der erstellten inf Datei kannst du noch Änderungen vornehmen. Der Standardname der Verbindung lautet [Virtuelle private Verbindung] diesen Namen kannst du nach deinen Wünschen abändern, z.B. [VPN-Verbindung] Diesen Namen brauchst du im nächsten Schritt.

3. VPN aufrufen

rasdial VPN-Verbindung Benutzername Passwort /phonebook:C:\vpn.inf >nul

Anmerkung: Da der Benutzername und das PW im Klartetxt zu sehen sind, würde ich vorschlagen, dass du einen VPN-Benutzer anlegest, der zwar Einwahlberechtigungen hat, sich aber im Netzwerk nicht anmelden darf. Deinen Benutzern verweigerst du hingegen die Einwahlberechtigungen. Sollte dann jemand die VPN-Benutzerdaten ermitteln, kann er sich zwar einwählen, hat aber keinen Zugriff aufs Netzwerk.

4. VPN trennen

Die VPN-Verbindung erscheint nicht in der Taskleiste. Deshalb würde ich die VPN-Verbindung beim Beenden der TS-Sitzung automatisch trenne.

rasdial VPN-Verbindung /disconnect >nul && @echo Die VPN-Verbindung wurde erfolgreich getrennt.

Das ganze pakt man dann für seine lieben Benutzer in eine Batch oder CMD Datei, et voilà.

@echo off

@cd\

@cls

@echo on
@echo
* Die Remotedesktop-Verbindung wird aufgebaut *

@echo.

@echo off

@rem Test auf aktive I-Netverbindung

@Ping -n 1 www.google.de >nul
@if %errorlevel%==0 goto Weiter1

:Exit
@echo on
@echo Es wurde keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
@echo Bitte stellen Sie erst eine Verbindung mit dem Internet her.
@echo Der Vorgang wird jetzt beendet.
@echo.
@pause
@ExIT

:Weiter1
@rasdial VPN-Berbindung Benutzername Passwort /phonebook:c:\vpn.inf >nul
@if %errorlevel%==0 @echo Die VPN-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. && @if %errorlevel%==0 goto weiter2

:Weiter2
@mstsc %ProgramFiles%\RemoteDesktop\BAHSIG.rdp /v:172.31.1.101 >nul
@rasdial bahsig /disconnect >nul && @echo Die VPN-Verbindung wurde erfolgreich getrennt.

pause
@ExIT



Gruß EWG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen

Frage von cbx555Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hi, Ich weiß nicht so recht ob mein Problem dem Titel entspricht, da ich das nicht genau in einem ...

SAN, NAS, DAS

Speicher - Ich brauche mehr Speicher

Information von Penny.CilinSAN, NAS, DAS33 Kommentare

Grade im Newsticker von Heise gefunden: 14-TByte-Festplatte mit Helium und SMR von HGST So, dann fange ich mal an ...

Netzwerkmanagement

Mehrere Lan-Verbindungen speichern

gelöst Frage von SemJonNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation. Ein Mitarbeiter arbeitet mit seinem Laptop überwiegend an seinem Arbeitsplatz im Werk. Statische IP ...

iOS

Kein VPN mehr

gelöst Frage von wollebeeiOS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...