bohling
Goto Top

VPN Einwahlserver mit Fritzbox als LAN LAN Kopplung

Hallo!

Ich möchte einen Windows 2008 Server (bei Hosteurope) als VPN Einwahlserver konfigurieren, damit sich verschiedene Standorte dort einwählen können.

Jedoch nicht die Clients sollen sich dort einwählen, sondern nur die Fritzbox welche an jedem Standort zur Verfügung steht.
Die Clients an den Fritzboxen sollen dann ohne großen Aufwand den Server direkt erreichen können.

Ich dachte mir das es möglich sein sollte, in der Fritzbox die LAN-LAN Kopplung dafür zu nutzen. (Falsch gedacht?)

Gibt es dazu eine Anleitung? Habe viel im Netz gesucht, aber nicht wirklich brauchbares gefunden.

So soll das Sinngemäß aussehen:
67f9a6bfab153387e346e1b2bf664470

Content-Key: 247712

Url: https://administrator.de/contentid/247712

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: An-dir
An-dir Aug 28, 2014 updated at 19:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Bohling,
bin mir nicht sicher was du damit beabsichtigst, aber es gibt auch andere dynamische Wege z.B. einen Fileserver oder Webserver der bei einem Hoster steht zu verwenden.
Auf der Seite http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/ wird erwähnt wie man mir der FritzBox zu verschiedenen Anderen anbietern eine Verbindung aufbauen kann.
Welche möglichkeiten der sicheren Verbindung bietet dir hosteurope?

Schon mal hier gekuckt?
Lan to Lan VPN IPsec Authentifizierung funktioniert nicht richtig!

Im menü der Fritzbox steht "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" was auf der Windows Seite vermutlich ein RAS Server sein könnte.

Gruß
Andi
Member: colinardo
colinardo Aug 28, 2014, updated at Aug 29, 2014 at 05:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Bohling,
das wird mit einer Fritzbox ohne Modifikation wie einer alternativen Freetz-Firmware nichts, denn die Fritten machen pures IPSEC und kein L2TP o. IPSEC wie es der RRAS eines Windows-Servers bei einer LAN2LAN Verbindung benötigt.
Alternativ lässt sich ein PC in den jeweiligen Netzen dazu zweckentfremden das Routing in das VPN zu übernehmen.
Besorge dir besser vernünftige Firmen-Router, wie z.B. einen Draytek, oder wenn es günstig sein soll, einen RB750 / RB750GL. Damit stehen dir dann alle Möglichkeiten offen.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2014 updated at 22:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann auch einen EtherSoft VPN Server installieren falls diese MS Server Version
unterstützt wird. Der kann dann alles abhandeln was zur Zeit an VPN Methoden in Gebrauch ist.

EtherSoft VPN


Gruß
Dobby
Member: colinardo
colinardo Aug 28, 2014 updated at 21:13:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
man kann auch einen EtherSoft VPN Server installieren falls diese MS Server Version
unterstützt wird. Der kann dann alles abhandeln was zur Zeit an VPN Methoden in Gebrauch ist.
N'Abend Dobby,
kann der auch pures IPSec als Server ? In der Doku steht nur was von L2TP o. IPSec... hatte noch keine Zeit mir das Teil näher anzuschauen.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2014 at 22:08:20 (UTC)
Goto Top
N'Abend Dobby,
kann der auch pures IPSec als Server ?
Erledigt, hast recht der kann kein pures IPSec.


Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2014 at 06:39:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bohling:

Ich möchte einen Windows 2008 Server (bei Hosteurope) als VPN Einwahlserver konfigurieren, damit sich verschiedene Standorte
dort einwählen können.

Die hauptproblematik haben Dir ja die andren schon erläutert.

Wenn du partout bei den fritzboxen bleiben willst, könntest du natürlich statt dem W2K8-Server einen linux-server mieten. der kann dann auch reines IPSEC, sofern Du es konfiguriert bekommst.

Aber erhlch gesagt, würde ich lieber auf ordentliche Router für diesen Einsatzzweck wechseln.

lks