stolle665
Goto Top

VPN erstellen unter SBS 2011 Standard

Wie erstelle ich einen VPN zwischen SBS 2011 Standard und verschiedenen entfernten Geräten?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in das richtige Forum gerutscht. Konnte auch anhand der Suche nichts passendes finden.

Zuerst mal die Gegebenheiten:

Standort A)
- Windows Small Business Server 2011 Standard
- SDSL mit statischer IP
- voller Zugriff auf die EDV (Router, Server, Switch usw...)

Standort B)
- Client PC mit Windows XP
- Administrator-Rechte auf dem Client PC
- Keinen Zugriff auf EDV (Router...)

Standort C)
- Client PC mit Windows 7
- Administrator-Rechte auf dem Client PC
- Voller Zugriff auf EDV, ähnlich A)

Jetzt zu meinem Problem:

Wie verbinde ich alle Standorte miteinander, damit man von B) und C) auf Standort A) zugreifen kann?
Ich hab mir gedacht ein VPN "Host" oder wie man es nennen kann bei Standort A) einzurichten (da ich hier eine statische IP hab) und auf dieses VPN von B) und C) zuzugreifen...

Wir möchten aus aller Welt (am besten auch über UMTS / LTE) auf unseren Server kommen, Zugriff auf die Daten haben und möglichst auch aus der Ferne Drucken, Faxen und Scannen.

Wäre super wenn mir jemand Zeitnah eine kleine Kurzanleitung zukommen lässt oder mir bescheid gibt wo ich sowas finde.

Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Stolle665

Content-Key: 178629

Url: https://administrator.de/contentid/178629

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: stolle665
stolle665 Jan 10, 2012 at 08:06:54 (UTC)
Goto Top
Peinlich, peinlich...

kaum den Text abgeschickt kommt mir die Idee auf der Microsoft TechNet Seite nachzuschauen und siehe da... eine schöne Anleitung!
Für alle die ein ähnliches Problem haben, hier eine echt schöne Anleitung:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc513938.aspx

Lieber Gruß und Sorry face-smile
Member: faiosys
faiosys Jan 21, 2015 at 08:46:12 (UTC)
Goto Top
über LTE müsstest dann einen exteren VPN-Service nutzen und ein z.B. OpenVPN Netzwerk aufspannen. Ist dann auch bisschen sicherer als nur PPTP.