shauses
Goto Top

VPN erstellen über SSTP aber ohne Internet Zugang

Guten Tag zusammen,

ich habe da mal eine frage bezüglich VPN.

Mein Server 2008 r2 sowie drei Win7 Clients sind mit Hyper-V virtualisiert. Zwei Clients befinden sich im Firmennetzwerk. Der dritte soll über eine VPN Verbindung(DirectAccess) die möglichkeit haben auf das Firmennetzwerk zuzugreifen.Ich kann die Verbindung aber leider nicht einrichten, da ich über keinen Internet Anschluss verfüge.

Ist es möglich dem Server das Internet vorzugaukeln?

Kann man das vielleicht auch so realisieren, dass ich einen Webserver(IIS) auf meinem Server installiere?

Wenn noch nähere angaben gebraucht werden einfach fragen

mfG shauses

Content-Key: 176018

Url: https://administrator.de/contentid/176018

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 09, 2011 at 14:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine VPN Verbindung geht normalerweise durch das Internet.

Wenn du kein Interenet hast wie soll das dann gehen?

Oder habe ich deine wenigen Informationen falsch interpretiert?

brammer
Member: shauses
shauses Nov 10, 2011 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Ok gut, aber es muss doch wenigstens möglich sein mit dem externen Client (IP 23.0.0.3) den Server (IP 23.0.0.1) anzupingen.Leider funktioniert das aber auch nicht.
Firewall ist ausgeschaltet.
Member: brammer
brammer Nov 10, 2011 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur noch mal damit ich das richtig verstehe, du willst eine Verbindung zwischen zwei oder mehr Teilnehmern in einem Netz oder in Mehr als einem Netz herstellen die lokal an einem Router/ Switch hängen.

Oder wie?

Vielleicht kannst du mal mit ein paar Informationen Licht ins Dunkel bringen.

Btw.: die IP Adresse 23.0.0.x gehört der Firma Akamai

brammer
Member: shauses
shauses Nov 10, 2011 at 12:33:25 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Der Server hat zwei Netzwerkkarten. Zwei Clients sind im Internen Firmennetzwerk und bekommen auch jeweils eine IP. der Dritte Client soll sich von "ausserhalb" an der Domäne des Firmennetzwerk mit seinen Benutzerdaten anmelden können.
Alles ist Virtualisiert über Hyper-V

Das Firmeninterne Netzwerk als auch das externe hängen an einem Virtual Microsoft switch.
Es soll eine Verbindung zwischen zwei Teilnehmer aufgebaut werden (Server <-----> Client)

Beim Versuch des einwählens ist es nicht möglich den Server vom Externen Client zu erreichen.

Da ich keine Internetverbindung habe wird das vielleicht das Problem sein.
Ich nehme an das Beim Versuch des einwählens es nicht möglich ist einen VPN Tunnel aufzubauen und so kann er den Server ja auch nicht finden.
Ich muss ja nicht Internet haben um die Verbinung zum laufen zu bekommen oder? Es würde ja reichen wenn der Client über ein drittes Netzwerk gehen würde um zum server zu kommen und einen VPN Tunnel aufzubauen.
Praktisch das Internet zu Simulieren die frage ist wie mach ich das?

und wie gesagt es ist ein trockenes Netzwerk ohne anbindung nach draußen.

Lanverbindung1 (Firmeninternes Netzwerk) ....192.168.0.1

Lanverbindung2 (Externe Lanverbindung) ........23.0.0.1 u. 23.0.0.2

Client 3

Lanverbindung1 ......................................................23.0.0.3

Ich hoffe dass das genug Informationen sind um dasmit was anzufangen

mfg shauses
Member: brammer
brammer Nov 10, 2011 at 12:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein dritter Client muss sich nicht zwangsläufig über VPN mit dem Rest des Netzes verbinden.
Das Problem wird allerdings sein das deine Domäne keine Anmeldung eines Rechners akzeptieren wird der nicht in der der Domäne ist.
Insofern muss du ab Border Router oder Switch dafür sorgen das der Client über ein eigens VLAN durchgeschleusst wird.

Alternativ kannst du auf deinem Client einen VPN Client installieren und das selbe auf dem server.

brammer