Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Farbauflösung

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007, aktualisiert 14.07.2007, 3352 Aufrufe, 5 Kommentare

VPN für Dummies

Hallo,
folgendes Problem: Habe eine VPN Verbindung von Zu Hause ins Büro eingerichtet, die grundsätzlich funktioniert, aber extrem langsam ist, v.a. der Bildschirmaufbau.
Wo kann man denn die Farbauflösung einstellen (Server oder zu Hause am Client), z. B. von 32 Bit auf 256, um den Traffic ein wenig geringer zu halten, oder bringt das nix??
Möchte das natürlich nur bei der VPN-Verbindung, sonst hätte ich gerne die gewohnte Auflösung.

Vielen Dank
Mitglied: MagicM
12.07.2007 um 12:48 Uhr
Hallo,

zunächst musst Du an der VPN-Verbindung erstmal selber nichts ändern.

==> Bitte schreib uns doch mal, mit welchen Programm Du auf deinen Server zugreifst (MS Remotdesktop, VNC,...)

Wenn Du für die Verbindung "MS Remotedesktop" nutzt, kannst Du auf Registerkarte "Erweitert" des Clients einige Einstellungen machen. Wenn Du den MS-Terminaldienst am Server nutzt, kannst Du in Terminaldienstkonfiguration > Verbindung > RDP-TCP > Eigenschaften > Client-Einstellungen den Wert für die Farbtiefe auch noch mal (global für alle Clients) heruntersetzen.


M.
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
12.07.2007 um 13:44 Uhr
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also, ich benutze kein spezielles Programm, sondern habe eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet und dort "VPN" angegeben.

Meine Konfiguration
Server: Win2003 Server AD + Netgear-Switch an dem auch die Fritzbox 7050 hängt
Client zu Hause: Win XP Pro + Fritzbox 7050 direkt über Netzwerkkabel

Nochmals vielen Dank
K.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
13.07.2007 um 09:21 Uhr
Moin moin,

Hm, mit VPN selber kann man nichts komprimieren*. VPN ist nur der Tunnel, der aufgebaut wird. Außer einer größeren Bandbreite kann man z.B. den angesprochenen Terminalserver (bzw. Remote-Steuerung VNC,...) nutzen. Hier werden dann die Daten (vielmehr die Anzeigedaten) komprimiert übertragen, und die Anwendung läuft auf dem Server.

Was ist denn genau das Problem? Startet Du Windows-Anwendungen vom Remote-Rechner aus aufm Server?


  • Korrigiert mich, wenn ich danebenliege.
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
13.07.2007 um 12:41 Uhr
Hallo MagicM,

genau so ist es. Wir haben hier eine Praxis-Software, die auf dem Server liegt und dann von den Clients gestartet wird. Hierbei werden dann mehrere Fenster geöffnet und das dauert dann mitunter einige Minuten. Im lokalen Netzwerk gibt es hingegen keine Verzögerung. Wenn ich dann von einem Patienten zum nächsten wechsle geht das Spiel wieder von vorne los. Gibt es denn eine elegantere Möglichkeit wie ich VPN nutzen kann?

Bis dann
K.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
14.07.2007 um 15:11 Uhr
Hallo K.

Ja, die einzigste Variante ist halt ein Terminalserver bzw. die Nutzung von Remote Access-Software. (MS Remotedesktop, VNC, Citrix,...).

Abhängig von der Anzahl der User ist ein Terminalserver (kann u.U. auch der Applikations-Server sein, auf dem die Software läuft) erforderlich. Theoretisch auch denkbar: Ein XP Pro-Rechner im Server-Standort, auf dem sich dann 1 User durch VPN anmelden kann. (nur 1:1 Beziehung)

Wenn es sich um einen Win200x-Server handelt, ist sogar für administrative Zwecke der Zugang via Remote Desktop (mstsc.exe) bereits möglich. (Muss ggf. nur der Haken i.d. System-Eigenschaften gesetzt werden).

Wie sieht es denn mit spezieller Hardware aus? Z.B. KV-Chipkartenlesegerät bei einer Arzt-Praxis? Als USB-Gerät vorhanden oder in einer Tastatur integriert?

M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
VPN - Aber wie?
gelöst Frage von schneerunzelCluster5 Kommentare

Hallo zusammen. . ich brauch eine neue Lösung für VPN Verbindungen von Clients zum RZ Standort. Leider bin ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ein VPN im VPN aufbauen
Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Microsoft
VPN Client mit VPN Server
Frage von FengShuiMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich vieles gelesen mit der VPN Einrichtung über den Router und sonstige VPN ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...