Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Fehler 718, Verbindung über Router mit Radius auf MS Windows SBS 2003

Mitglied: Simonvetterli

Simonvetterli (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2009, aktualisiert 06:39 Uhr, 9976 Aufrufe, 7 Kommentare

Auf dem Router habe ich angegeben, dass die Anmeldung über einen Radius-Server, welcher auf dem SBS 2003 läuft, gehen soll. Nun erhalte ich seit ca. einer Woche die Fehlermeldung 718, Servertimeout. Was und wo kann ich etwas überprüfen? Was muss ev. auf dem Server eingestellt sein?

Auf dem Router habe ich angegeben, dass die Anmeldung über einen Radius-Server, welcher auf dem SBS 2003 läuft, gehen soll. Nun erhalte ich seit ca. einer Woche die Fehlermeldung 718, Servertimeout. Was und wo kann ich etwas überprüfen? Was muss ev. auf dem Server eingestellt sein?
Mitglied: spacyfreak
07.02.2009 um 09:05 Uhr
Kommt die Meldung auf dem Router?
Funktionieniert die Authentisierung nicht mehr?
Siehtst du im IAS Radius Eventlog dass da überhaupt Anfragen reinkommen?
Auf dem Radius kannst du mit dem Netzwerkmonitor mitsniffen und einen Authentisierungsvorgang testen.
Kommen die Radiuspakete vom Router beim Server an?
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
07.02.2009 um 10:09 Uhr
Hallo

Die Meldung kommt nicht, wenn ich auf dem Router Login's mache, und die Anmeldemethode RADIUS "ausschalte".

Wo finde ich das IAS Radius Eventlog? Kann ich "mitschniffen", so dass ich eine Datei erhalte? Wenn ja wie richte ich dies ein?

Was noch komisch ist folgendes, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 07.02.2009
Zeit: 05:11:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CO00S200
Beschreibung:
Der Dienst "Internetauthentifizierungsdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
07.02.2009 um 10:17 Uhr
Vermutung (wobei Windoes Fehlermeldungen einen oft genug in die Irre führen können..).
Läuft auf dem server noch ein anderer Dienst der TCP 1812 verwendet?
Schau mal in den Eigenschaften des IAS Radiusservers. Eventuell kannst du - falls ein anderer Serverdienst den Port schon verwendet - einen anderen Port eintragen, und diesenPort dannauch auf dem Rotuer eintragen, z. B. 1645.

Zum Sniffen guggst du Netzwerkmonitor. Unter Software in der Systemsteuerung Windoeskomponenten kann man den onboard Siffer aktivieren. Das ist bei der Fehlersuche recht hilfreich um zu sehen ob und was vom router beim IAS ankommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
07.02.2009 um 10:19 Uhr
Hallo

Ich werde das ganze einmal anschauen.

Dumme Frage, wie überprüfe ich die Sache mit dem Port?

Gruess
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
07.02.2009 um 10:21 Uhr
oh ich kann jetzt nicht alle grundlagen nennen wie man nen ias radius konfiguriert.
start...ausführen...mmc.exe

in der mmc console gehst ins menue auf snap-in hinzufügen und fügst das Internet Authentication Service Snaphin hinzu. Rechtsklick auf IAS glaub ich und da sieht man irgendwo die ports auf denen er lauschen soll.
Oder googst du google.

Läuft auf dem SBS eigentlich ein IAS oder hast du da nen anderen radius dienst installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
07.02.2009 um 10:28 Uhr
werde es dann einmal machen... mache es aber erst morgen...

kann esauch sein, dass ein Zertifikat, welches abgelaufen ist, das ganze verursacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
08.02.2009 um 12:53 Uhr
Hallo

Also ich habe die Lösung gefunden. Nach einem Update letzter Woche hat das ganze nicht mehr funktioniert. Hier ist alles schön beschrieben, was zu machen ist:

http://support.microsoft.com/kb/956189/de

Gruss und Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Verbindung bei kaskadierten Routern
gelöst Frage von MrNightRouter & Routing9 Kommentare

Hallo an die Gemeinde Ich hoffe hier auf ein paar Spezialisten für VPN Verbindungen zu treffe, die mir mit ...

Windows Netzwerk

Router für VPN Verbindung (lancom ?!?)

gelöst Frage von uuppssWindows Netzwerk5 Kommentare

Liebes AdminTeam, ich möchte 2-5 Standorte auf der Hardwareebene vernetzen und VPN Verbindung einrichten, welche Router soll ich dann ...

Netzwerkmanagement

VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen

Frage von cbx555Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hi, Ich weiß nicht so recht ob mein Problem dem Titel entspricht, da ich das nicht genau in einem ...

Router & Routing

Wieviele VPN-Verbindungen kann ein Router weiterleiten?

gelöst Frage von ichwaergerneschlauRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, wieder mal eine dumme Frage von mir ;-), aber wie viele VPN-Verbindungen gleichzeitig kann ein Feld-Wald-und-Wiesen-Router, z.B. eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 8 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 8 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...