uuppss
Goto Top

VPN, Feste IP-Adr. Verständnisfrage bzgl. GateWay (Einstufung: Sehr einfach)

Liebe Community,

ich habe eine Verständnisfrage!!! Mein Bekannter hat jemanden beauftragt, vpn in seinem Büro einzurichten und mit den anderen Standorten zu verbinden. Der Kandidat hat eine feste IP Adresse angefordert, welche wir ihm besorgt haben. Nun fragt er nach Gateway zur IP Adresse. Ich dachte, dass Gateway intern definiert werden muss, nach der Installation des Pro-Routers. Was muss ich ihm eigentlich nun besorgen?

Danke im Voraus
Daniel

Content-Key: 313578

Url: https://administrator.de/contentid/313578

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2016 at 20:44:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uuppss:
Liebe Community,
Hallo

ich habe eine Verständnisfrage!!! Mein Bekannter hat jemanden beauftragt, vpn in seinem Büro einzurichten und mit den anderen Standorten zu verbinden.
Okay

Der Kandidat hat eine feste IP Adresse angefordert, welche wir ihm besorgt haben.
Wo habt ihr ihm die besorgt?

Nun fragt er nach Gateway zur IP Adresse.
Okay

Ich dachte, dass Gateway intern definiert werden muss, nach der Installation des Pro-Routers.
Was bitte ist ein Pro-Router?

Was muss ich ihm eigentlich nun besorgen?
Das sollte er dir eigentlich sagen können, wir wissen ja nicht wie das Gesamtnetz aufgebaut ist.

Im Normallfall braucht er lediglich die IP Adresse des Hauptstandortes zu dem die VPN Verbindung aufgebaut wird.
Diese Daten werden in dem Device (Firewall, Router, Server, whatever) eingetragen welches die VPN Verbindung zum Hauptstandort herstellt und fertig.

Danke im Voraus
Bitte

Daniel
Gruß
Member: uuppss
uuppss Aug 25, 2016 at 21:13:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Wo habt ihr ihm die besorgt?
Bei dem Provider (Deutsche Telekom)

Was bitte ist ein Pro-Router?
Ich habe verallgemeinert, es geht für mich vor allem ums Verständnis, da ich das Gefühl habe, dass mein Bekannter einfach einen falschen Kandidaten ausgesucht hat face-smile. Hab einen Business-Router gemeint. Ich glaube, den hat er schon bestellt:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/2901-integrated-services- ...

Im Normallfall braucht er lediglich die IP Adresse des Hauptstandortes
So dachte ich eigentlich auch! Der muss aber den Router ersetzen, da wir irgendwelcher speedport 7xxx hatten, welcher zukunftig durch einen Business-Router ersetzt werden soll.
Warum fragt er aber nach gateway, bleibt für mich nich nachvollziehbar ;-(

Mit Grüßen
Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2016 updated at 21:20:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht möchte er den Router komplett einrichten für deinen Bekannten, sprich mit den Zugangsdaten des ISPs.
Das können wir nun wirklich nicht wissen was und wie er es konfigurieren möchte.

Welche Rolle spielst du eigentlich in der Geschäftsbeziehung deines Bekannten und dieses Herrn der das VPN einrichten möchte?

Ev. solltest du und dein Bekannter euch mal mit dem Herrn zusammen setzen und abklären was genau eingerichtet werden soll, denn offenbar herrscht hier einiges an Unklarheiten.

Gruß
Member: uuppss
uuppss Aug 25, 2016 at 21:46:52 (UTC)
Goto Top
Ja, der sollte den Router komplett einrichten und die vorhandene wegschmeißen.
Ja, für mich sind die Zugangsdaten des ISPs etwa anderes als Gateway. Der har nach Gateway gefragt, nachdem er eine feste ip adresse bekommen hat, welche uns ISP mitgeteilt hat.
Ich spiele dabei keine Rolle, mein Bekannter hat mich gefragt, wie er nun das Gateway besorgen kann und wozu der Kandidat das braucht, denn Gateway richtet man intern, was eigentlich sein Job ist.
Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2016 updated at 21:53:31 (UTC)
Goto Top
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.
Jede IP braucht auch ein Gateway, sonst weiß sie ja nicht wohin mit den Paketen.
Das gilt auch für Public IPs. Ich habe zum Beispiel ein kleines Netz aus 3 Public IP Adressen von meinem ISP.
Wenn ich ein Gerät direkt ins Internet hängen möchte, muss ich die IP, die Subnetmask sowie das Gateway eintragen.
Kommt eben drauf an was für ein Anschluss das genau ist und ob vor dem Router noch ein reines Modem hängt oder ein anderes Provider-Device.
Member: Jpm105
Jpm105 Aug 25, 2016 at 21:54:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht geht er davon aus, dass der Router selbst mit der statischen IP konfiguriert werden muss. Das ist (war bisher) bei der Telekom aber nicht der fall, es ändern sich nur die Zugangsdaten. Die Konfiguration des VPN kann euch aber nur derjenige erklären der es eingerichtet hat.
Member: uuppss
uuppss Aug 25, 2016 at 22:01:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ein Gerät direkt ins Internet hängen möchte, muss ich die IP, die Subnetmask sowie das Gateway eintragen.
Aha, so kommen wir näher zum Ziel, die IP-adresse hast du vpm ISP bekommen! Gateway und die Submaske ebenfalls?
Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2016 at 22:03:23 (UTC)
Goto Top
Natürlich! Von wem denn sonst? face-smile
Aber wie gesagt, das ist nicht immer der Fall! Kommt eben auf die Art des Anschluss drauf an.
Member: uuppss
uuppss Aug 25, 2016 at 22:03:48 (UTC)
Goto Top
Jpm105, es geht nicht um die VPN, sondern um Gateway erst, erst ums Verständnis.
Member: uuppss
uuppss Aug 25, 2016 at 22:06:54 (UTC)
Goto Top
Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2016 updated at 22:16:05 (UTC)
Goto Top
Wenn dem so sein soll, dann braucht er weder eine IP noch ein Gateway eintragen.
Dann trägt er einzig und alleine die Zugangsdaten des DSL Anschluss im Router ein.
Member: maretz
Solution maretz Aug 26, 2016 at 05:21:42 (UTC)
Goto Top
Uff - sei mir nicht böse lieber TO - aber ich habe so das Gefühl bei euch Reden grad 3 Blinde über Farben...

Normalerweise richtet man erst mal den Router ein das du ins Internet kommst. Ist das erledigt kommt das VPN, Dies ist bei den meisten Systemen auch schon recht einfach (wenn auf beiden Seiten dasselbe genutzt wird) - da gibst du deine Benutzerdaten (wenn PSK) ein, die IP der Gegenstelle und go. Alternativ redest du von einem Einwahl-VPN. Da gibt es dann diverse Möglichkeiten - aber prinzipiell bleibt es auch da dabei das du Zugangsdaten festlegst und die dann auf dem Endgerät konfigurierst.

Dein Gateway solltest du nicht setzen müssen. Zum einen WEISS der Router ja sein Gateway (er ists ja normal selbst und sonst würde er auch nicht ins Web kommen) zum anderen interessiert der sich auch nicht dafür. Solang der (z.B. via PPP/DHCP, ...) eins bekommen hat kippt er die IPs dahin und gut. Mir sind nur ganz wenig Bereiche bekannt in denen es nötig ist für das VPN das Gateway anzugeben weil z.B. 2 Internet-Leitungen vorhanden sind und eine nur fürs VPN, eine für alles andere genutzt werden soll.

Das alles ändert aber nicht viel daran das es schwer wird wenn du dich mit der Sache nicht auskennst darüber zu urteilen was jemand anders macht. Es gibt diverse Möglichkeiten warum derjenige das so bauen will/muss/kann die hier nicht bekannt sein müssen. Hier hilft nur eines für deinen Bekannten: Zum Systemhaus seines Vertrauens gehen und da mal nach nem Techniker fragen. Das kostet zwar nen Euro oder zwei - aber ein unsicheres VPN was dümmstenfalls das ganze Netz nach aussen öffnet kostet ggf. alle Daten.
Member: Smileychen
Smileychen Aug 26, 2016 updated at 05:44:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute mal das er auch einfach die Gateway-IP(Speedport) vom intern Netz haben möchte. So das er einfach nur den Cisco gegen den Speedport tauschen muss. Ohne noch groß was im Netzwerk zu konfigurieren.

EDIT:
Aber wie so oft im Leben hilft es wenn man miteinander kommuniziert.
Weil wir können nur raten was genau er meint oder was du verstanden hast.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Aug 26, 2016 at 09:13:45 (UTC)
Goto Top
Der Kandidat hat eine feste IP Adresse angefordert
Jeder Provider gibt dir dazu auch immer eine Subnetzmaske, eine oder zwei IP DNS Adressen und das Default Gateway !
Diese Daten hat der "Kandidat" dann auch ganz sicher bekommen ! Oder wenn er sie verschlampt hat kann er das über die Provider Kundenhotline erfragen.

Möglich ist auch eine feste IP per PPPoE. Ist das der Fall dann bekommt er immer dynamisch per PPPoE beim Sessionaufbau mit dem Provider die DNS Adresse und das Default Gateway dynamisch vom Provider per PPPoE zugewiesen. Muss sich also um nix kümmern.
Fazit: Einfach mal den "Kandidaten" fragen WAS er beantragt hat !!

Wie man VPNs mit Cisco & Co. konfiguriert erklären dir diverse Forumstutorials hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
bzw.
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a