callinator
Goto Top

VPN - Fritz Box Fon WLAN zu meinem Router (Win2k)

Sooo.... folgendes.. ich habe bei mir ganz normales WIN2k als homeserver laufen, daran dsl 6000 übern normales DSL-Modem. Nun will ich ein VPN aufbauen, zu einer anderen Person.
Diese nutzt die Fritz Box WLAN Fon mit DSL 2000. Im endefekt will ich wenn ich unter Netzwerkumgebung die Computer in meinem Netzwerk und in dem anderen sehen können.

Wie realisiere ich das?

PS: Nutze bereits eine DynDNS Lösung, somit hat mein Server im Prinzip eine statische Adresse. W2k ist keine Serverversion!

Content-Key: 20643

Url: https://administrator.de/contentid/20643

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 01, 2005 at 03:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie Du das VPN aufbauen musst, kann ich Dir nicht sagen.
Allerdings wirst Du selbst wenn Du ein VPN hast, die Recher im entfernten Netz nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Weil in der Netzwerkumgebung sieht Du nur die Rechner im gleichen Subnetz. Und die Rechner jenseits des VPN stehen ja definitiv in einem andern Subnetz.
Dem grundsätzlichen Zugriff auf die Rechner tut die "Unsichtbarkeit aber keinen Abbruch.

Gruss,
Thomas
Member: Admin-007
Admin-007 Dec 03, 2005 at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir das
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 12, 2009 at 21:22:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Einrichten eines "normalen" VPN ist eigentlich unter W2K ganz einfach.
Klicke Start -> Einstellungen -> ... -> Netzwerkverbindungen oder
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften.

Dann Neue Verbindung -> Eingehende Verbindung.
Für neue Verbindung VPN zulassen, keine anderen Verbindungen wie ISDN oder Modem zulassen.

Sollte ich Deinen Beitrag richtig interpretieren hast Du keinen Router, dann ist nicht weiteres notwendig.

Solltest Du aber eine FritzBox haben bitte weiterlesen:
An der Fritzbox die GRE-Freigabe aktivieren und einen Portforward für Port 1723 für TCP und UDP auf die IP
des "Servers" einrichten.

Gruß

ITIL-Harry