Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zu Fritz Box Home Server aufbauen mit Bordmitteln

Mitglied: Miischiii

Miischiii (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2009, aktualisiert 12:47 Uhr, 10386 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich bin seit kurzem besitzer des 1und1 Home Servers (Fritz Box) und möchte das VPN nutzen aber ohne das nervige VPN- Software gelumpe!

Ist es möglich ein VPN zu der Fritz Box mit einfachen Windows Bordmitteln herzustellen? Wenn ja würde mich stark interessieren wie das geht.

Das VPN ist soweit auch schon auf der Fritz Box eingerichtet, nun fehlt mir aber nurnoch der weg vom Client zum Host.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg

Miischiii
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 12:53 Uhr
Nein, das klappt nicht, den die FB supportet kein PPTP Protokoll als VPN Protokoll so das man den bordeigenen VPN Client von Windows, Linux, Apple und diversen PDAs nutzen kann.
Die FB supportet nur einen separaten eigenen VPN Client auf Basis von IPsec
Dafür musst du immer eine Client SW installieren und andere Geräte bleiben da außen vor.

Mit einem anderen Router wie z.B. einem Draytek ist das aber problemlos möglich, da diese allesamt alle gängigen VPN Protokolle supporten wie du hier sehen kannst:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
02.04.2009 um 13:08 Uhr
na spitze... ich hatte schon sowas befürchtet...
aber ich könnte ja irgendeine SW benutzen die IPsec unterstützt, die FB eigene ist ja nicht zwigend notwendig, gell?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 13:10 Uhr
Ja, wenn AVM keine proprietären Erweiterungen drin hat. Da sie aber auf ihrer VPN Seite Interoperabilität mit anderen IPsec Geräten beschreiben ist das vermutlich nicht der Fall !

Bleibt dir nur nach einem IPsec Client zu suchen, was bei Winblows nicht einfach ist. Die Frage ist auch warum, da AVM ja sowas frei zum Download anbietet ??
Bitte warten ..
Mitglied: Uffschnapper
02.04.2009 um 14:32 Uhr
Hallo,

schaue dir mal Freetz an, wen ich noch recht weiss bietet Freetz
sowas über ipsec an
Aber Vorsicht, weiß nicht wie 1&1 darauf reagiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 15:20 Uhr
1&1 ist ein T-Com Reseller der normale T-Com DSL Anschlüsse wiederverkauft. Das sollte also keine Probleme geben, da dort standard PPPoE Einwahl mit standard Modem gemacht wird !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

Netzwerke
Routing im VPN mit Fritz!Box und pfSense
Frage von WebkamerNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich experimentiere gerade mit Routing und VPN zwischen verschiedenen Standorten mit pfSense und Fritz!Boxen. Hier habe ...

Router & Routing
Fritz Box VPN ohne Client Software
Frage von HeinrichMRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

LAN, WAN, Wireless

Ist eine Fritz-VPN-Verbingung mit WIN10 Bordmitteln mittlerweile möglich?

Frage von BaGaJoizeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag Zusammen, mein letzter Stand war, dass WIN10 kein IKEv1 unterstützt und damit nicht mit der IKEv1-Only-Fritte zusammenspielt. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...