38542
Goto Top

VPN zu Fritz Box Home Server aufbauen mit Bordmitteln

Hi,

ich bin seit kurzem besitzer des 1und1 Home Servers (Fritz Box) und möchte das VPN nutzen aber ohne das nervige VPN- Software gelumpe!

Ist es möglich ein VPN zu der Fritz Box mit einfachen Windows Bordmitteln herzustellen? Wenn ja würde mich stark interessieren wie das geht.

Das VPN ist soweit auch schon auf der Fritz Box eingerichtet, nun fehlt mir aber nurnoch der weg vom Client zum Host.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg

Miischiii

Content-Key: 113075

Url: https://administrator.de/contentid/113075

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 10:53:51 (UTC)
Goto Top
Nein, das klappt nicht, den die FB supportet kein PPTP Protokoll als VPN Protokoll so das man den bordeigenen VPN Client von Windows, Linux, Apple und diversen PDAs nutzen kann.
Die FB supportet nur einen separaten eigenen VPN Client auf Basis von IPsec face-sad
Dafür musst du immer eine Client SW installieren und andere Geräte bleiben da außen vor.

Mit einem anderen Router wie z.B. einem Draytek ist das aber problemlos möglich, da diese allesamt alle gängigen VPN Protokolle supporten wie du hier sehen kannst:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
Mitglied: 38542
38542 Apr 02, 2009 at 11:08:11 (UTC)
Goto Top
na spitze... ich hatte schon sowas befürchtet...
aber ich könnte ja irgendeine SW benutzen die IPsec unterstützt, die FB eigene ist ja nicht zwigend notwendig, gell?
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 11:10:35 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn AVM keine proprietären Erweiterungen drin hat. Da sie aber auf ihrer VPN Seite Interoperabilität mit anderen IPsec Geräten beschreiben ist das vermutlich nicht der Fall !

Bleibt dir nur nach einem IPsec Client zu suchen, was bei Winblows nicht einfach ist. Die Frage ist auch warum, da AVM ja sowas frei zum Download anbietet ??
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Apr 02, 2009 at 12:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaue dir mal Freetz an, wen ich noch recht weiss bietet Freetz
sowas über ipsec an face-smile
Aber Vorsicht, weiß nicht wie 1&1 darauf reagiert.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
1&1 ist ein T-Com Reseller der normale T-Com DSL Anschlüsse wiederverkauft. Das sollte also keine Probleme geben, da dort standard PPPoE Einwahl mit standard Modem gemacht wird !