joamumu
Goto Top

VPN mit FritzBox Fon WLAN 7170 Laborversion

Probleme beim Routen oder bei der Namensauflösung.

Hallo zusammen !

Mein Problem ist folgendes.
Ich betreibe ein Home-Netzwerk mit ein paar PC's und als Router die FritzBox Fon WLAN 7170 Laborversion.
Ich möchte mich nun mit meinem Laptop über eine VPN-Verbindung von außerhalb mit dem Netz verbinden.
Dazu habe ich in der FritzBox die VPN-Funkzionalität benutzt.

Um es vorweg zu nehmen:
Ich kann die VPN-Verbindung herstellen. Alle Pings zu den angeschlossenen PCs über deren IP funktioniert, doch nicht über deren Namen.
Ich kann auch einen PC vom Laptop aus über die Windowseigene Computer-Suchfunktion suchen lassen (nur über IP). Ich kann sogar ein Netzlaufwerk anlegen, welches ich dann ganz normal mit dem Windows Explorer benutzen kann.

Das einzige, was nicht funktioniert, ist, wenn ich im Windows Explorer über 'Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk' gehe, sehe ich dort zwar meine Arbeitsgruppe, aber dahinter müssten dann die zur Zeit am Netz laufenden PCs zu sehen sein. Doch dies ist nicht so.

Nun könnte nan meinen, ich wills vielleicht zu genau haben und könnte doch zufrieden sein mit dem, was alles geht. Doch da ist ein großes Problem:
Ich betreibe auf meinen Clients das Faxprogramm WINFAX 10 als Netzwerkversion. Das bedeutet, das auf dem Server ein Serverteil des Faxprogramms läuft und auf den Clients ein Clientteil.
Wenn ich dann auf dem Client das Programm starte, kann ich ihm sagen, das es sich mit seinem Serverteil verbinden soll. Dazu muss ich aber das Netz per Browser durchsuchen, und schon bin ich wieder bei meinem Problem. Der Server wird nicht angezeigt.
Ich kann beim Faxprogramm auch ersatzweise die IP eingeben. Dann pingt die Software zum Server, dieser antwortet auch, aber beim Verbinden kommt wieder eine Fehlermeldung.

Hat jemand einen gleichen Aufbau wie ich (mit der FritzBox und einem externen Client über VPN) und hat das Problem nicht bzw. gelöst ?

Übrigens: Ich hatte mal testweise eine OpenVPN Lösung auf dem Server installiert (nicht in der FritzBox), da hat das wunderbar geklappt. Allerdings auch erst, nachdem ich auf dem Server eine Bridge zu meinem LAN eingerichtet hatte.

Content-Key: 64009

Url: https://administrator.de/contentid/64009

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 10:48:11 (UTC)
Goto Top
Trage einfach die Hostnamen in die Datei hosts und/oder lmhosts ein ! Diese Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst.
Du findest sie unter c.:/windows/system32/drivers/etc/

Das dürfte dein Problem sofort lösen.
Member: Joamumu
Joamumu Jul 19, 2007 at 06:40:07 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich auch schon gemacht.
Damit ist dann z.B. ein Ping [Name] möglich, aber das Browsen übers Netzwerk nicht.
Member: aqui
aqui Jul 19, 2007 at 10:32:54 (UTC)
Goto Top
Nein das ist klar, denn das basiert auf einem Broadcasting Verfahren und kann laut Microsoft Knowledgebase bis zu 50 Minuten dauern bis alle Knoten transparent sind.
Da ist es also besser eine statische Zuweisung zu machen.
Du könntest versuchen auf dem lokalen Netz am Server oder einer der Rechner deinen remoten Laptop einzutragen. Ein Name Service Broadcast würde dann auch immer zwangsweise an ihn geschickt, das verkürzt evtl. die Wartezeit.