eee-csc
Goto Top

Bei VPN Funktioniert die Namensauflösung nicht

Hallo

Wenn man sich bei uns über VPN anmeldet, dann werden die Server nur richtig aufgelöst, wenn man den Server-Namen und die Domäne angibt.

Ich habe am Wochenende den VPN-Server neu aufgesetzt mit Windows 2003 Server SP1 und ISA-Server 2004 SP1.
Das Einwählen, sowie das Anpingen der Server anhand der IP-Adresse funktioniert.
Jedoch kann ich keinen Server erreichen nur anhand des Namens, ich muss wenn dann immer die Domäne mit angeben.
Vor der Neuinstallation funktionierte dies aber nur mit dem Namen des Servers.
Ich habe eigentlich alles wieder so eingerichtet wie es vorher war, irgendwas muss aber unterschiedlich sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Chris

Content-Key: 28684

Url: https://administrator.de/contentid/28684

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 7704
7704 Mar 22, 2006 at 08:58:57 (UTC)
Goto Top
Hast du ev. das Hostfile angepasst und es jetzt vergessen?
Du findest das File unter %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts, dort kannst du der Hostname der IP zuordnen.

Gruss
Member: eee-csc
eee-csc Mar 22, 2006 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
Nein hab ich nicht, wo soll ich das wenn dann geändert haben?
Am Server, oder am Client?
Wenn das am Server wäre, dann würde das ja helfen, aber nun jeden Client umstellen face-confused

Das komische ist ja, der VPN-Server ist auch in der Domöne, aber den kann ich als VPN-Client per Namen erreichen.

Gruß Chris
Member: azubaer
azubaer Mar 22, 2006 at 22:40:16 (UTC)
Goto Top
Stell im Routing des VPN/RAS Servers ein, dass deine Verbindungen in dein internes Netz kriegen (Beispiel: 192.168.2.0, 255.255.255.0)
Member: eee-csc
eee-csc Mar 23, 2006 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
So eine Regel hab ich schon von anfang an definiert.

Gruß Chris
Member: eee-csc
eee-csc Mar 23, 2006 at 10:24:04 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe mir das nun noch mal genauer angeschaut:

Von zwei Rechnern in der Firma aus funktioniert es, sowie von einem Kollegen und von mir Daheim aus.

Jedoch gibt es zwei Benutzer, die sich zwar per VPN einwählen können, dann aber keine Verbindung zum internen Netz bekommen.
Die Einstellungen sowie Berechtigungen sind für alle Benutzer gleich.
An der Firewall beim Client kann?s auch nicht liegen, denn selbst wenn diese Deaktiviert wird, dann geht es trotzdem nicht.

In den Protokollen vom ISA Server steht nichts drinnen, dass etwas von diesem Benutzer geblockt wird.

Hoffe jemand hat noch einen guten Tipp auf Lager.

Gruß Chris