fhmuc111
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VPN funktioniert, aber keine Verbindung zu anderen PCs

Ich habe eine VPN-Verbindung mittels Netgear Prosafe Client 10.5.1 (Build 8) auf einen Allnet-VPN Router hergestellt. Die Verbindung wird angeblich korrekt aufgebaut, ich kann allerdings die Clients im Remote-LAN teilweise nicht anpingen oder sonstwie darauf zugreifen.

Standort A:
255.255.255.0 Subnetz
192.168.100.1 Gateway
192.168.100.20 PC mit Prosafe Client

Standort B:
255.255.255.0 Subnetz
192.168.0.254 Gateway (Ping von A geht)
192.168.0.3 PC1 (kein Ping !?)
192.168.0.4 PC2 (kein Ping !?)
192.168.0.5 PC3 (kein Ping !?)
192.168.0.6 Netzwerkdrucker (Ping von A geht)

Auf allen PCs läuft Win XP SP2 up-to-date mit aktuellem Kaspersky Internet Security 6.0 (LAN 192.168.0.0. in der Firewall komplett freigegeben), Windows Firewall ist inaktiv. Das Problem besteht auch wenn ich Kaspersky komplett deaktiviere.

Hat jemand eine Idee?

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Member: aqui
aqui Feb 17, 2007 at 00:06:03 (UTC)
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Der Drucker hat mit Sicherheit keine Firewall....das sollte dir zu denken geben !! Da sind garantiert noch Reste von irgendwelchen Filtern auf den PCs aktiv (vermutlich Zone Alarm, denn das ist so ein schlimmer Kandidat !?)
Sieht zu 99% trotzdem nach einem Firewall Problem aus. Du solltest ferner prüfen ob "Anworten auf ICMP Echo requests" (Ping) in den ICMP Eigenschaften der Firewall aktiviert ist sonst klappt sowieso kein Ping....
Member: fhmuc111
fhmuc111 Feb 18, 2007 at 11:37:08 (UTC)
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Es war vorher McAfee installiert, wurde aber eigentlich komplett deinstalliert; vor allem funktionierte die VPN-Verbindung da noch richtig.

Das komische ist auch, dass zwischen den PCs am Standort B (192.168.0.x) alle Verbindungen korrekt funktionieren, auch Pings - nur eben aus dem anderen Netz nicht ???

Ich weiss echt nicht mehr weiter...
Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 13:24:05 (UTC)
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Wie bereits gesagt..Der erfolgreiche Ping auf den Drucker zeigt ganz klar das die VPN Konfig richtig und ok ist. Es ist bezeichnend das gerade bei den PCs es nicht geht.... Da der Drucker mit Sicherheit KEINE Firewall hat, wäre hier der erste Ansatz. Kann man ein Port Blocking von außen durch die PC Firewall komplett ausschliessen bei den PCs (was man mit einem internen Ping auch testen kann an Standort B !!) dann bleibt nur eine andere Gateway Einstellung zw. PCs und Drucker. Irgendwas muss hier unterschiedlich sein...das musst du herausfinden !