Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Gateway WIE (Cisco ASA 5505)?

Mitglied: tesstec

tesstec (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2009 um 14:03 Uhr, 4681 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde ich bin ein absoluter Neuling was VPN angeht darum habt bitte Nachsicht wenn meine Wortwahl und Beschreibung etwas sehr einfach und laienhaft ist! Danke.

Hallo,

ich möchte gerne für mein kleines Netzwerk (5 PCs) gesicherte Verbindungen zu (bis zu 3 verschiedenen) Servern an verschiedenen Standorten (je nach Auslastung der Server) über VPN aufbauen.

Im Moment baue ich eine VPN Verbindung an jedem einzelnen PC/Client über OpenVPN oder über die VPN Netzwerkverbindung auf. Ich möchte aber dass die Clients hardwaremäßig über einen W-Lan Router, bzw die ASA eine VPN Verbindung zum entsprechenden Server herstellen können.

Wie kann ich das am Besten realisieren?

Ich habe einen Linksys Cisco WRT610N Dualband Router und eine Cisco ASA 5505 zur Verfügung.

Für Eure Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


Grüße
Thomas
Mitglied: tunichgut
23.09.2009 um 21:05 Uhr
Für eine transparente VPN-Verbindung (wirkt dann wie eine LAN-Strecke durchs Internet) benötigt man zwei Router, die beide mit einander kompatibel ein VPN aufbauen können. Am besten haben beide statische externe IP's, wenngleich es auch Lösungen gibt, die mit dynamischen IP's zurecht kommen. Die beiden LAN, die damit verbunden werden, müssen unterschiedliche interne IP-Netzwerkadressen haben (sonst kann der Router nicht richtig routen).

Der Linksys kann meines Wissens kein VPN. Geht also damit nicht.
Der CISCO ASA bietet IPSec und SSL. IPSec ist hier die beste Methode und muss von beiden Routern unterstützt werden.
IPSec zu konfigurieren ist ohne Übung eher kompliziert. Am besten hat man ein Tutorial.

Dazu git es in diesem Forum und auch bei CISCO gute Tutorials - einfach mal durcharbeiten. Zeit nehmen und ruhig bleiben, irgendwann geht's dann und man versteht es auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

CISCO ASA 5505 hinter einer Fritzbox 7390

gelöst Frage von gmeurbDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu obigem Thema. Ausgangssituation: Cisco ASA 5505 ist im Moment mit PPPoE-Einstellungen vom ...

Switche und Hubs

Firmware Update Cisco ASA 5505

Frage von JoeJoeSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Firma der mir meine Firmware auf einer Cisco ASA 5505 auf den neuesten technischen ...

LAN, WAN, Wireless

CISCO ASA 5505 hinter FRITZ.Box betreiben

gelöst Frage von TobiasNYCLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine ASA 5505 für den Betrieb hinter einer FRITZ.Box 7390 zu konfigurieren. Die ASA Ist ...

Router & Routing

Cisco Asa VPN Fragen

Frage von brooksRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe hier mal eine Frage , vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...