Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Gateway Netgear FVS318v3 und FVS336GV2 bricht ab

Mitglied: Baerle

Baerle (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011, aktualisiert 13.04.2011, 5856 Aufrufe, 3 Kommentare

Abbruch der Verbindung nach ein, zwei Tagen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein VPN zwischen den o.g. Routern initiiert - mit der Netgear-Oberfläche und dem Wizard kein Problem.
Nur Standardwerte hinsichtlich Verschlüsselung, etc.

Das Gateway steht auch ein oder zwei Tage, dann bricht der Datenverkehr ab.

Die Netzwerke, die dahinter liegen - zwei sbs 2003sp2-Server und windows-xp-clients.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder eine Lösung gefunden?

viele grüße

herbert
Mitglied: goscho
17.03.2011 um 14:58 Uhr
Hallo Herbert,
Das Gateway steht auch ein oder zwei Tage, dann bricht der Datenverkehr ab.
Das ist ein bisschen zu wenig an Info.

Sind die Router mit fester IP im Internet erreichbar oder verbindest du über DynDNS?
Haben die Router beide noch Internetverbindung, wenn die VPN-Verbindung abbricht?
Welche Provider mit welcher Verbindungsart werden genutzt?
Ist die Routerfirmware auf beiden auf dem aktuellsten Stand?
Du hast in den Routern unter Monitoring die Möglichkeit, VPN-Logs einzusehen. Steht dort etwas relevantes für die Zeit der Trennung?
Bitte warten ..
Mitglied: Baerle
18.03.2011 um 12:45 Uhr
Sind die Router mit fester IP im Internet erreichbar oder verbindest du über DynDNS?

-------Wir haben zwar eine feste ip ---- verbinden aber über dyndns.

Haben die Router beide noch Internetverbindung, wenn die VPN-Verbindung abbricht?

--------ja, die internetverbindung wird nicht tangiert

----telekom --- welche verbindungsart?? versteh ich nicht!

Ist die Routerfirmware auf beiden auf dem aktuellsten Stand?

--- ja!

Du hast in den Routern unter Monitoring die Möglichkeit, VPN-Logs einzusehen. Steht dort etwas relevantes für die Zeit der Trennung?

-nein
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.03.2011 um 13:10 Uhr
Zitat von Baerle:

-------Wir haben zwar eine feste ip ---- verbinden aber über dyndns.
Das ist nicht sinnvoll.
Wenn ihr feste IPs habt, baut die VPN-Verbindungen über diese auf. Damit kann eine zusätzliche Fehlerquelle (DYNDNS) bei Verbindungsproblemen ausgeschlossen werden.
Außerdem ist die Konfiguration mit festen IPs wesentlich einfacher und komfortabler gegenüber den DynDNS-Einstellungen.

--------ja, die internetverbindung wird nicht tangiert
Damit sind die Router sowohl von intern als auch von extern über ihre IP zu erreichen (Zugang von extern nur einrichten, wenn das Standard-PW geändert wurde).
Ihr müsst natürlich über den DYN-DNS-Namen von extern verbinden. Zugang zur Konsole über https://IP-Adresse oder DYN-DNS-Name.
Wenn der Ping in den Firewalleinstellungen nicht geblockt wird, könnt ihr auch einfach auf die externe IP pingen.

----telekom --- welche verbindungsart?? versteh ich nicht!
Wenn ihr einen ADSL-Business-Anschluss habt, erfolgt auch alle 24h eine Zwangstrennung, bei anderen Anschlussarten ist das nicht immer der Fall (SDSL, Kabel, etc.)

In der Kosole unter VPN kann im Connection status gesehen werden, ob eine Verbindung besteht und diese per 'connect' auch manuell aufgebaut werden. Klappt das?

Könntest du die Konfiguration deiner IP-Sec-Policy (ohne persönliche Einstellungen) posten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 und DDNS

Frage von Campino86Router & Routing3 Kommentare

Hallo, haben hier einen Netgear NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336GV2. Da es leider nicht möglich, bzw nur mit hohen ...

Router & Routing

VPN Verbindung zwischen Netgear FVS336Gv2 und Fitzbox 7390 - Problem

Frage von ohneahnungRouter & Routing4 Kommentare

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Seit dem letzten Update des FritzBox OS (vermute ich zumindest) wird die ...

Router & Routing

VPN Zugriff über Netgear FVS336Gv2 und Zugriff auf DMZ

Frage von takvorianRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat ein Netzwerk wie folgt aufgebaut: HP Switch mit 3 VLAN VLAN1: 192.168.1.0/24 VLAN2: ...

Router & Routing

Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar

Frage von Xaero1982Router & Routing10 Kommentare

Moin Zusammen, hab schon viel gesucht, aber irgendwie nichts weiter passendes gefunden. Ich muss ne VPN Verbindung zu og. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...