cicero
Goto Top

VPN Geschwindigkeit Vista und 2003 Server R2 SP2

Nach dem Aufbau einer VPN Verbindung lahmt selbige und das ganze Vista

Moin,

vorab: Ich weiß es gibt weltweit und in diesem Forum schon etliche Beiträge zu dem Thema, leider hat aber bisher nichts geholfen. Daher gibts gleich noch einen.

Habe mit meinem vor einigen Wochen erworbenen Thinkpad X200 mit Vista 32bit Business (SP1) tierisch probleme mit der VPN Geschwindigkeit. Der Total Commander braucht 5 sek um ein Verzeichniss zu laden in dem 3 kleine .docs liegen und das ganze Vista wird instabil und langsam - brauche daher Hilfe!!

Vorab: Am Anschluss kann es nicht liegen Weder auf der einen noch auf der anderen Seite - Mit meinem alten X40 mit XP Pro läuft alles gut.

Hier ein paar techn. Details:

Bei mir Vista 32 Business SP1
Andere Seite: Windows Server2003 R2 Standard x64 Edition SP2

Antivir: Kapserski (auch ohne den krückt es)
Firewall: Comodo (war auch schon aus, keine änderung.)

Taskmanager sagt mir Verbidungsgeschwindigkeiten von (bei aufgebauter VPN Verbindung)
WLAN durchschnittlich 0,5% Geschwindigkeit
VPN durchschnittlich 0,1% Geschwindigkeit

Die autotuning und rss disabled Tipps habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

Woran kann es liegen? Gute Frage, ne?

Danke schonmal!

Gruß
Christoph

Content-Key: 105837

Url: https://administrator.de/contentid/105837

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 01:46:16 (UTC)
Goto Top
Sichere die comodo-Einstellungen und deinstalliere comodo. Ein Deaktivieren wäre mir zur Beurteilung nicht sicher genug. Nimm wenn möglich noch einen "nackten" Vistarechner hinzu und prüf quer. Nur Vista und VPN.
Member: aqui
aqui Jan 13, 2009 at 14:11:54 (UTC)
Goto Top
Member: cicero
cicero Jan 14, 2009 at 19:50:10 (UTC)
Goto Top
Comodo desinstalliert, läuft besser. Allerdings ist schnell immernoch anders.

Die Netzwerkauslastung ist weiterhin <1%

@aqui: Die autotuning funkton ist schon aus.

WeitereTipps?

Gruß
Christoph
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 19:25:54 (UTC)
Goto Top
Weitere Tipps
Erst wenn Du Feedback zu den alten gegeben hast. Oder hattest Du keine Möglichkeit, eine Testinstallation mit Vista auszuführen?
Member: cicero
cicero Jan 15, 2009 at 21:02:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe leider momentan nicht die möglichkeit eine Nackte Vista version zu testen - muss erst wieder einen PC flott machen - anfang nächster Woche.

Gruß
Christoph