tobi2005
Goto Top

VPN - Geschwindigkeitsprobleme wenn Client Mitglied in W2K3 Domäne

folgende Konstellation:
2x W2K3 Server als DC's, 1x Exchange-Server 2003 auf W2K3 Mitglieds-Server, Router Bintec X3200 als Gateway und VPN Server,
Steuerung diverser Einstellungen über GPO's

Hi @all,

ich habe folgendes Problem, das ich noch nicht genau eingrenzen kann:
Laptop mit NCP (BintecSecureIPsec Client) VPN Client ist Mitglied in der Domäne und meldet sich extern am Laptop (und der D) an ohne mit der D verbunden zu sein (geht ja über die zwischengespeicherten Anmeldeinformationen), dann wird über den VPN Client die Verbindung zum Router und damit zum Firmennetz aufgebaut. Soweit alles kein Problem. Der Client erreicht alle Server, Zugriff auf Exchange und Daten alles funktioniert. DNS Serverzugriffe sind i.O., WINS funktioniert und DNS funktioniert in der W2K3 Domäne 100% korrekt (keine Fehler im Ereignisprotokoll).
Beim normalen Arbeiten dauert nun z.B. das Öffnen des Explorers oder auch das Öffnen von Programmen extrem lange. Das System wird in der Geschwindigkeit einfach ausgebremst. Sobald die VPN Verbindung abgebaut ist, kann wieder in gewohnter Geschwindigkeit gearbeitet werden.
Meine Vermutung ist, dass bestimmte AD-Daten hin und her wandern, die den Client ausbremsen. Ich habe die GPO's im Verdacht, habe aber noch keine konkreten Anhaltspunkte. Ich habe noch einen Versuch am Laufen, indem ich über eine Gruppenrichtline die Hintergrundverarbeitung der GPO's deaktiviert habe. Hierzu habe ich aber noch kein Ergebnis.
Hat von Euch jemand eine Idee was sonst noch die Ursache für das Ausbremsen sein könnte. Welche Daten wandern standardmäßig vom Client zum Server? Wenn ich den Client aus der Domäne heraus nehme, d.h. der Client ein ganz normaler Arbeitsgruppen PC ist und dann eine VPN-Verbindung herstellt wird, so sind die Probleme nicht vorhanden. Ich brauche jedoch für bestimmte Programme und Dienste (u.a. SQL) die integrierte Windowsauthentifizierung der Domäne und die funktioniert eben nur richtig, wenn der Client Mitglied der Domäne ist.
Für Eure Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Tobias

Content-Key: 13408

Url: https://administrator.de/contentid/13408

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Tobi2005
Tobi2005 Aug 02, 2005 at 04:31:36 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

das Problem ist scheinbar gelöst. Ich habe die Hintergrundverarbeitung der Gruppenrichtlinien bei langsamer Verbindung deaktiviert und den Client erstmal ans LAN gehängt, damit dieser die neuen Einstellungen auch übernimmt (gpupdate /force). Danach konnte auch bei aufgebauter VPN Verbindung wieder normal gearbeitet werden.

Gruß
Tobias
Member: Nairolf
Nairolf Oct 23, 2012 updated at 17:14:45 (UTC)
Goto Top
Hi Tobi2005!

Das Problem mit einem NCP-Client habe ich jetzt auch, andere Internetprogramme werden trotz großer Bandbreite furchtbar langsam.
Aber ich checke nicht, wie man die Gruppenrichtlinie findet, geschweige denn anpasst.
Kann ich bitte einen Tipp bekommen?
Das Betriebssystem auf dem Client ist Win 7 Professional.

Vielen Dank für idealerweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder einen Screenshot o.ä.
Nairolf