winworker
Goto Top

VPN über GPRS Verbindung

Hallo !

Hat jemand von euch Erfahrung mit VPN Verbindugen (IPSEC) über GPRS? Wir wollen unsere mobilen Mitarbeiten mit Laptop und UMTS/GPRS Karte den Zugriff auf den Server erlauben.

Wie siehts mit der Geschwindigkeit bei GPRS aus. UMTS ist ja leider noch nicht überall vorhanden.

Als Provider für die GPRS Karten wird wahrscheinlich die Telekom genommen.


Danke für eure Antworten.

Gruß

winworker

Content-Key: 60040

Url: https://administrator.de/contentid/60040

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: creetz
creetz 29.05.2007 um 11:18:18 Uhr
Goto Top
Also im Zusammenspiel mit einem Terminalserver sollte die Bandbreite ausreichen.
Mitglied: dneschenlohr
dneschenlohr 29.05.2007 um 11:29:07 Uhr
Goto Top
ist trotzdem n bischen langsam mit gprs

meines wissens nach gibt es die billigsten gprs karten von vodavone und die billigsten tarife von Base
Mitglied: Rafiki
Rafiki 29.05.2007 um 16:10:23 Uhr
Goto Top
In der c't wurde die UMTS Karte von Dell als gut bewertet. Die Karte kommt im Bundle vodafone Software. Man kann einfach eine T-Mobile Karte einlegen und die T-Mobile Konfiguration dazu eintragen.

Mit dem Cisco VPN Client über UMTS funktioniert Remotedesktop gut und Emails in Outlook zu synchronisieren ist über UMTS kein Problem. Die Latenzzeiten schwanken zwischen den Standorten erheblich. Denn leider sind noch nicht alle UMTS Funkmasten mit HSDPA ausgerüstet. Sehr schlechte Erfahrungen habe ich gemacht wenn man versucht UMTS im Zug oder Auto zu verwenden.

GPRS ist eigentlich die Mühe nicht Wert. Probleme treten schon beim Verbindungsaufbau auf, da GPRS einfach zu langsam ist. IPsec mit Aggressive Mode ist angreifbar und daher muss man dingend davon abraten den Aggressive Mode auf einer Firewall einzuschalten.
Siehe auch: http://www.heise.de/security/artikel/52767/3

Über eine GPRS Verbindung ist mir die IPsec Verbindung immer wieder verloren gegangen. Outlook zu Synchronisieren gerät zum Glücksspiel, mal geht’s mal nicht.

Gruß Rafiki
Mitglied: winworker
winworker 30.05.2007 um 08:07:36 Uhr
Goto Top
Das hört sich ja nicht gut an. Welche Alternativen gibts denn zu VPN (vor allem wegen der Sicherheit)?
Gruß
winworker