publicbooleanluvequalstrue
Goto Top

Vpn über Handy weiterleiten auf Rechner

Ganz simple Frage, die ich bei Gelegenheit auch gerne weiter ausführe:

Kann ich (1) In einem System, in dem über den Router einige Protokolle (z.B. SSH oder die wichtigen protokolle für WebRTC) und alle Ports außer Port 80 gesperrt sind und ich dieses Netz (2) über mein Handy empfange, auf dem (3) ein funktionierendes Vpn (KiA4) Programm eine (4) Tunnelverbindung zu einem, (5) zum Server umfunktionierten, Raspberry Pi herstellt diese Verbindung über (6) USB - Tethering an (7) einen Pc weiterleiten.

das problem ist wiegesagt das tethering... Mein Rechner hat irgendwie ein Problem mit der Namensauflösung und sagt eben das er den RAS Server nicht richtig identifizieren kann.

Ist es überhaupt möglich über einen einzigen Tunnel port 80 diese ganzen Protokolle zu jagen?

Content-Key: 389770

Url: https://administrator.de/contentid/389770

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 17.10.2018 aktualisiert um 17:36:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

in dem über den Router einige Protokolle (z.B. SSH oder die wichtigen protokolle für WebRTC) und alle Ports außer Port 80 gesperrt

wenn die Firewall Ports blockiert, dann wird das ja wohl einen bestimmten Grund haben. Daher wende dich an den Netzwerkadministrator, bevor du versuchst Dinge zu umgehen, die in diesem Netzwerk nicht erwünscht sind.

auf dem (3) ein funktionierendes Vpn (KiA4) Programm eine (4) Tunnelverbindung zu einem, (5) zum Server umfunktionierten, Raspberry Pi herstellt diese Verbindung über (6) USB - Tethering an (7) einen Pc weiterleiten.

Was ist "KiA4"? Bei Google finde ich nur Autofelgen....
Also was für ein VPN Protokoll setzt du ein?

Was ist es denn für ein Smartphone? Wie ist das Tethering eingerichtet?

Ist es überhaupt möglich über einen einzigen Tunnel port 80 diese ganzen Protokolle zu jagen?

Ja. Die IP Pakete werden gekapselt und über den Tunnel übertragen.

Und was bedeuten diese Nummern? z.B. (6) ?

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: PublicBooleanLuvequalstrue
PublicBooleanLuvequalstrue 17.10.2018 um 17:45:37 Uhr
Goto Top
Bin noch etwas neu und dachte ich markier einfach mal alle wesentlichen Merkmale mit Nummern (6) ist die USB - Tethering verbindung.
Es handelt sich um ein Samsung S6. Das Tethering ist integriert über eine Funktion in den Einstellungen. KiA4 ist eine App und benutzt SSH.
Kann man eventuell im Google Playstore finden.
Mitglied: 129580
129580 17.10.2018 aktualisiert um 18:15:05 Uhr
Goto Top
KiA4 ist eine App und benutzt SSH.

OT: Ich würde dir eher zu einem SSL-VPN z.B. OpenVPN raten. SSH nutzt für die Authentifizierung und Datenübertragung das asymetrische Verschlüsselungsverfahren mit Public/Private Key. Bei SSL dagegen wird nur für die Authentifizierung das asymmetrische Verfahren angewendet. Bei erfolgreicher Authentifizierung wird ein Session Key generiert und dann sicher zum Partner übertragen. Die eigentliche Datenübertragung erfolgt dann über symmetrische Verschlüsselung mithilfe des Session Keys. Und symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen sind nun mal deutlich performanter als asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen. Deshalb ist SSL auch deutlich besser geeignet, wenn es um große Datenübertragungen geht.

Zum Thema zurück: Wie gesagt, informiere dich erstmals, ob du überhaupt in diesem Netzwerk ein Tunnel herstellen darfst. Schließlich ist eine Firewall eine Schutzfunktion. Und wenn jemand eine sehr teuere Firewall bereitstellt und ein Regelwerk implementiert, dass gewisse Ports geschlossen sind, dann wird das seine Gründe haben.
Mitglied: PublicBooleanLuvequalstrue
PublicBooleanLuvequalstrue 17.10.2018 aktualisiert um 20:07:40 Uhr
Goto Top
Es handelt sich hierbei um simple Routereinstellungen. Keine große FireWall es geht übrigens um ein Privatnetz.

Weitere Antworten gern gesehen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.10.2018 um 20:28:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PublicBooleanLuvequalstrue:
Es handelt sich hierbei um simple Routereinstellungen. Keine große FireWall es geht übrigens um ein Privatnetz.
Aber auch hier hat der Verantwortliche bestimmte Einstellungen vorgenommen und hat dies sicherlich auch begründet. Frag Ihn/Sie.

Gruß,
Peter
Mitglied: PublicBooleanLuvequalstrue
PublicBooleanLuvequalstrue 17.10.2018 aktualisiert um 21:24:49 Uhr
Goto Top
Ich bin nun wirklich nicht hier um eine ethische Debatte zu führen. Aber wenn sie das alle so stört geh ich mir eben woanders meine Antworten holen. Ich kann nur Port 80 benutzen. Und sogut wie kein Protokoll,das ist in diesem Netzwerk kein Regelfall. Man möchte mich ärgern. Das sind doch nun wirklich übertriebene Schutzmaßnahmen. Und ganz im Ernst wieso interessiert sie das überhaupt. Vielen Dank für nichts... Kommentar gerne löschen.

Wobei danke für ihre Kommentare Exception

Ihr wollt mir doch nicht verklickern das hier nie über tunnel gesprochen wird. Ich hab doch selbst schon welche gelesen. Weswegen bin ich wohl hier.
Mitglied: aqui
aqui 18.10.2018 aktualisiert um 10:15:12 Uhr
Goto Top
Wie immer (1) Doppelpost (2). Siehe auch (3) hier:
Vpn von Handy auf PC
Außerdem duzt (4) man sich in der Regel (5) in einem Forum !
Hauptsache man muss das sinnfreie (Zahl) hier nicht mehr ertragen... face-sad
Mitglied: PublicBooleanLuvequalstrue
PublicBooleanLuvequalstrue 18.10.2018 um 17:44:45 Uhr
Goto Top
Zu me(1)ner Vert(2)digung. Ich bin noch neu und das mit den Zahlen hab ich in einem coolen Buch gesehen. Zudem hilft es mir beim ordnen der einzelnen Schritte. Aber schön, dass ich so eine interessante Antwort provozieren konnte. Vielen Dank für den Verweis. Man sollte echt mehr als ein Thema angeben können. das mit dem doppelpost kommt häufiger vor? na dann würd ich mir das zu herzen nehmen. Ach ja wieso sollte man sich am anonymsten Ort außerhalb der Wahlkabine oder dem Urinal bitte duzen. Kennen wir uns etwa persönlich. Ne ganz ehrlich da versucht man höflich zu sein, wenigstens in einem Aspekt und dann stört sogar das. Naja im Grunde ist mir das meiste hiervon egal... Freue mich auf weitere Antworten.