digga17
Goto Top

VPN fürs Heimnetzwerk alte Fritzbox als VPN Server?

Hallo Zusammen,

da ich mit dem Thema VPN nicht wirkliche Erfahrungen habe, hier ein Paar fragen.

Meine Idee: Da ich viel bei der Arbeit/Unterwegs bin und einige Daten bei mir Zuhause Sicherer wäre es für mich eine Erleichterung, wenn ich mich von unterwegs auf mein Heimnetz/PC aufschalten könnte.

Zuhause habe ich einen Speedport W724V

1. Wie würdet ihr das machen?
2. Ich habe noch eine alte Fritzbox 7270 zuhause, wäre es hiermit möglich?
3. Ist es möglich ein VPN Tunnel als WLAN auszustrahlen?


Dankeschön schon einmal im voraus.

Content-Key: 349470

Url: https://administrator.de/contentid/349470

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2017 updated at 06:44:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Digga17:

Zuhause habe ich einen Speedport W724V

1. Wie würdet ihr das machen?

Den speedport durch einen ordentlichen router ersetzen, der ipsec kann. Zur Not tut's auch eine aktuellere Fritzbüx (74er oder 75er Baureihe)


2. Ich habe noch eine alte Fritzbox 7270 zuhause, wäre es hiermit möglich?

Ja, aber nur mit einigen Verrenkungen wegen des Speedportes


Update: Sofern Deine Fritzbox an Deiner DSL-Leitung funktioniert, kannst Du natürlich Deinen Speedpoert durch die 7270 ersetzen und das Vpn der Fritzbox nutzen.

3. Ist es möglich ein VPN Tunnel als WLAN auszustrahlen?

???

Was meinst Du damit?

Sollen wlan-clients auch vpn nutzen können oder solenl wlan-nutzer mmer über vpn getunnelt werden?

Dankeschön schon einmal im voraus

Gern geschehen, aber üblicherweise bedankt man sich erst hinterher.

gruß,

lks
Member: aqui
aqui Sep 19, 2017 updated at 08:08:30 (UTC)
Goto Top
da ich mit dem Thema VPN nicht wirkliche Erfahrungen habe
Keine guten Voraussetzungen ! Am besten die Tutorials lesen hier !
Zuhause habe ich einen Speedport W724V
Igitt...so einen üblen Schrott !
Entsorgen im nächsten Recycling Hof und zwar schnell und eine FritzBox kaufen.
Das löst alle deine Probleme auf einen Schlag !!
Die FB ist ein VPN Router und über die kannst du mit allen gängigen Komponenten auf den Heimnetz per VPN zugreifen.
Für jemanden der wenig bis keine Fachkentniss hat ist das der beste Wege, da mit 2 oder 3 Mausklicks sowas eingerichtet ist und du dann auch ein Erfolgserlebnis hast.
Fazit:
1.) = SP schnell entsorgen und gegen FritzBox austauschen.
2.) = Ja, wenn du sie gegen den Speedport austauschst.
3.) = Ja ! warum sollte das nicht möglich sein ?? Alle gängigen VPN Protokolle nutzen IP als Transport und ob du die dann über Ethernet Kabel, WLAM, Glasfaser oder einen feuchten Biundfaden "ausstrahlst" ist doch vollkommen Latte.
Wasser kannst du auch in einem Rohr, Schlauch, Graben oder Flasche transportieren....

Nichwas: Du schreibst du bewahrst Daten zuhause auf. Wie denn ??
Normalerweise benutzt man da heutzugate ein kleines NAS dafür. Die gängigen NAS Systeme (QNAP, Synology etc.) haben heute immer auch einen VPN Server an Bord, der mit 2 bis 3 Mausklicks eingerichtet ist.
Wenn du also sowas hast, dann geht es auch damit und gänzlich ohne das du Router usw. anfassen musst.
Alternativ richtet man sich sowas mit einem sparsamen und kleinen Raspberry Pi ein der wenig Strom frisst:
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Mit deinem Know How ist das aber ne Herausforderung. Besser wäre ein einfaches Klicki Bunti GUI ohne das du viel nachdenken musst. Was jetzt nicht bös' gemeint ist bei deinem Wissensstand.
In sofern ist primär die FritzBüx oder NAS für dich die beste Lösung.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2017 at 11:24:33 (UTC)
Goto Top
Wars das denn jetzt ??

Wenn ja, bitte dann auch:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !