Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Host to Network mit Zyxel Router einrichten?

Mitglied: Lythronix

Lythronix (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2008, aktualisiert 20.09.2008, 14969 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

habe gerade meinen neuen ZyXEL NBG-460N Router ins Netzwerk gehängt. Nun möchte ich von Außen zb. mit dem Windows VPN Client auf meine Daten zugreifen können.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen. Im Handbuch wird nur Network to Network beschrieben

Es muss doch möglich sein den Router so zu konfigurieren, dass man über einen IPSec Tunnel ins Netzwerk kommt.

Hier mal der Link zur Online Demo des Routers.
http://www.zyxeltech.de/previews/nbg460n360amx0_en/rpSys.html

Da kann man unter Security -> VPN alle Einstellungen machen, nur hab ich keinen Plan.
Vorallem versteh ich nicht wo ich zb. Benutzername und Passwort einstellen kann, was ich beim VPN Client von Windows gefragt werde.

Lokaler Rechner (hinter VPN Router)
externe 84.115.230.88
interne 10.2.0.2

Remoterechner:
externe 84.115.230.90
interne 192.168.0.2

Vielleicht kennt ihr ein Howto oder könnt mir so weiter helfen.

Lg Lythronix
Mitglied: aqui
19.09.2008 um 21:09 Uhr
Da wird dir leider kein HowTo helfen
Der Zyxel supportet kein PPTP als VPN Protokoll was der Windows VPN Client benutzt (sowei auch alle anderen bordeigenen VPN Clients von Mac OS-X, Linux und diverser PDAs wie iPhone etc.)
Er kann nur IPsec und keine weiteren VPN Protokolle.

Da hast du leider das falsche Produkt gekauft. Mit einem Draytek Router z.B. wäre dir das nicht passiert, denn der supportet alle gängigen 3 VPN Protokolle parallel und natürlich auch PPTP VPNs !
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Du hast nur eine kleine Chance mit einem Standard IPsec VPN Client wie z.B. dem Greenbow Client der IPsec nutzt:
http://www.thegreenbow.de/
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.09.2008 um 21:13 Uhr
Hallo.

Sollte dir weiter helfen - http://www.zyxel.ch/files/knowledgebase/w2kzywallvpn.pdf

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lythronix
19.09.2008 um 22:14 Uhr
es ist relativ egal welches betriebsystem hauptsache es geht irgendwie.

ich hab auch überlegt einen von draytek zu kaufen, aber mir gehts eher um die gigabit ports und dem wlan was bei draytek keiner bieten kann.

Windows kann doch auch L2TP - IPSec Tunneling muss doch irgendwie gehen.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2008 um 22:35 Uhr
Gigabit auf einem Routerport ist doch völlig unsinnig, da der Router zum Internet oder WLAN niemals diese Bandbreiten erreichen kann !!!
100 Mbit reichen da vollkommen aus !!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
20.09.2008 um 10:57 Uhr
Zitat von aqui:
Da wird dir leider kein HowTo helfen
Der Zyxel supportet kein PPTP als VPN Protokoll was der Windows VPN
Client benutzt (sowei auch alle anderen bordeigenen VPN Clients von
Mac OS-X, Linux und diverser PDAs wie iPhone etc.)
Er kann nur IPsec und keine weiteren VPN Protokolle.


@aqui: Das verstehe ich nicht, bei mir sind alle VPNs in die W2k3 Server über IPSEC realisiert. Und da gehen Windows und MAc Clients ran. PPTP ginge auch.

In obigem Fall müsste sich ja auf alle Fälle eine Protforwardinglösung auf den Server realisieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lythronix
20.09.2008 um 15:48 Uhr
portforwarding geht natürlich schon möchte aber keinen server laufen haben (denke eher an eine NAS im hintergrund die ich dann per WOL starte (dass hab ich mit den anderen PC's auch vor, da könnte ich auch einen VPN Server zuerst fernstarten und dann eine Verbindung aufb aufbauen und den Router nur als Gateway verwenden.)

Habe aber gestern vl. eine kleine Möglichkeit gefunden.
Nachdem bei Vista der ganze IPStack neu ist, kann man auch IPSec Verbindungen direkt machen. (Ähnliche Variante wie sie GuentherH beschrieben hat.

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/Vista-Vigor-IPSec.pdf

Ist zwar mit einem Draytek Router aber müsste mit dem Zyxel doch auch gehen.

Mein Problem bei Draytek ist, dass ich mich mit der Webseite und mit der Weboberfläche einfach nicht anfreunden kann bzw. will. Sind natürlich was VPN angeht gut aber gefallen mir absolut nicht.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2008 um 23:34 Uhr
Der Zyxel ist ja selber VPN Server als VPN Router. Er terminiert also die eingehenden VPN Sessions.
So erstmal gesehen die technisch bessere Lösung als einen server mit Portforwarding zu nutzen.
Der Zyxel kann aber NUR IPsec als VPN Protokoll. IPsec ist aber eben nicht PPTP so das der klassische PPTP Client von Windows gerde nicht mit dem Zyxel funktioniert !!
Es besteht die vage Chance das Zyxel L2TP supportet denn L2TP nutzt IPsec als Tunnelprotokoll aber eben nur den Tunnel. Ein normaler IPsec VPN Client wie z.B. Greenbow.de routet aber !
Da hilft also nur Testen..
Das u.a. Beispiel zeigt ja eine L2TP Einrichtung mit Win 2k und dem Zyxel, das berechtigt hoffen lässt das L2TP klappt aber eben nur L2TP sonst nix !
Generell ist es immer schlecht einen VPN Router zu erwerben der nur ein einziges VPN Protokoll supportet. Besser sind da immer solche Systeme wie eben die von z.B. Draytek die einem die freie und flexible Wahl lassen und einen eben gerade nicht verhaften und auf ein bestimmtes Protokoll festnageln !! Oder schlimmer noch: auch noch die Client SW des Herstellers benutzen zu müssen !!!

Fakt ist aber das der Zyxel mit PPTP als VPN Protokoll nicht funktioniert !!

Natürlich funktioniert der "dumme" Workaround über ein banales Port Forwarding.
Da fragt man sich dann aber: wozu hat man so einen tollen VPN Router wenn man ihn nicht nutzen kann und nun doch allen VPN Traffic wieder nur einfach durchreicht wie es auch jeder Banalrouter vom Blödmarkt vom Grabbeltisch kann ??!!

(P.S.: Für dich als CLI Freak kannst du den Draytek natürlich auch per Telnet und Kommandozeile konfigurieren. Das sollte dir dann wieder gefallen, oder ?!!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten
Frage von adm999Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne auf einem Zyxel DSL-Router (VMG3312) eine VPN (IPSEC) erstellen und von aussen drauf zu ...

Netzwerke
Network Diagramm als Domain Hoster
Frage von BusinessNetzwerke2 Kommentare

Hallo, ich heiße Ahmet A. und bin im ersten Semester als Anwendungsentwickler in dualer Form. Neben der Fachhochschule arbeite ...

Windows Server
RD Host einrichten
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hi Leute Habe ne win2012 vm. Möchte das diese vm mehrere User nutzen können. 1. welche Lizenz brauche ich? ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring14 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...