Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN und internes RDP

Mitglied: xXEddiXx

xXEddiXx (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2015, aktualisiert 20.02.2015, 1788 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier einen Micsosoft Windows Terminalserver 2012R2 (virtuell [VMware]), in diesem sind 2 Netzwerkkarten verbaut. Mit diesem möchten wir uns via VPN-Client (CISCO Any Connect) in ein Uni-Netzwerk einklinken um auf Ihre Datenbaken zuzugreifen. Gleichzeitig soll aber auch die Verbindung via RDP aus dem Intranet möglich sein. Obwohl beide Netzwerkkarten in unterschiedlichen VLan`s sind funktioniert die nicht, sobald ich das VPN Verbinde, trennt er die RDP Verbindung und lässt auch keine neuen zu.

Kann mir da jemand helfen.

MfG Christian
Mitglied: catachan
16.02.2015 um 11:30 Uhr
Hi

sehr wahrscheinlich verwendet die VPN Gegenstelle (Cisco) keine Split VPN. D.h. dass nach dem Verbinden der gesamte Traffic über den VPN Tunnel gesendet wird.
Das ist normalerweise eine Sicherheitsmaßnahme damit man sich nicht mit VPN und dem lokalen Netz gleichzeitig verbinden kann.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.02.2015 um 11:35 Uhr
Meine Idee ist ja, den VPN Tunnel über eine Netzwerkkarte aufzubauen und das RDP über die andere...oder "macht der Tunnel komplett dicht"?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.02.2015, aktualisiert 20.02.2015
Obwohl beide Netzwerkkarten in unterschiedlichen VLan`s sind funktioniert die nicht,
Was in so einem Design zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Wobei du dir das Routing hier wegdenken kannst. Wichtig ist das nur ein default Gateway definiert ist !
sobald ich das VPN Verbinde, trennt er die RDP Verbindung und lässt auch keine neuen zu.
Das ist normal und auch so gewollt beim Einsatz von Cisco VPN Cients. Der Cisco Client unterbindet per Default alle Verbindungen zu irgendwie gearteten lokalen Netzwerk Adaptern !
Das dient der Sicherheit des remoten Netzwerkes das man per VPN Verbindet, denn so minimiert man die Gefahr das Malware von diesen Clients in das remote Netzwerk gelangt. In deinem Uni Umfeld ja auch durchaus berechtigt.
Sofern es durch Gruppenrichtlininien nicht verboten ist kannst du dem Cisco Client aber im Setup beibringen das er trotzdem den Zugriff aufs lokale LAN erlauben soll indem du ihm einfach bei "Transport" unten den Haken "Allow local Access" setzt.
08eed22275f0ad2d7727f22b77c21381 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Dann klappts auch wieder lokal
Sollte es verboten sein nimmst du die freie Linux Version des Cisco Clients, damit funktionierts dann immer
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
16.02.2015 um 12:41 Uhr
Hi

soweit ich weiß geht das nur mit dem Cisco VPN Client. Mit dem Anyconnect Client wird diese Option vom VPN Server aus gesetzt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2015 um 12:45 Uhr
Womit der TO dann chancenlos ist !
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
18.02.2015 um 13:32 Uhr
Hi, Danke...das sieht aus als könnte es klappen ! Welcher VPN Client ist das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
RDP über VPN, alles andere nicht
gelöst Frage von ClaudKWindows 1010 Kommentare

Ich habe heute meinen Computer auf Windows 10 aktualisiert. Wenn ich nun eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufbaue, ...

Netzwerkgrundlagen
VPN und RDP
gelöst Frage von Stefan19Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen! Habe nur eine Verständnisfrage zu VPN und RDP. LAN A ist mit LAN B über VPN verbunden. ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Firewall

China VPN und RDP Sitzungen

Frage von JensNomaFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, die VPN Geschichte ging ja durch die Medien. Ich habe von Leuten gehört die sich komplett von ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...