madbest
Goto Top

Über VPN ins Internet

Hallo,
habe einen WIN 2003 Server E. mit zwei Netzwerkarten die eine hat einen Gateway eintrag die andere nicht.
Auf dem Server läuft der VPN-RAS Dienst die Einwahl auf den Server geht Einwandfrei man kann auch auf das Interne Netz ohne Probleme zugreifen.
Nun sollen aber die Clints wo sich Einwählen über den VPN Server auch ins Internet gehen, das passiert bis jetzt noch nicht die Clints benutzen immer die Internetverbindung über die sie auch die VPN Verbindung hergestellt haben.
Wie kann ich dies Umstellen??

Gruß
MADBEST

Content-Key: 69475

Url: https://administrator.de/contentid/69475

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 25, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:30 (UTC)
Goto Top
Hi!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft dir dieser (letze 2 Zeilen) weiter.


Grüße
Dani
P.S. Quelle: Suche des Forums.
Member: n4426
n4426 Sep 25, 2007 at 17:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann man diese einstellung auch irgendwie am VPN-RAS-Server machen, damit der Internetzugriff nie über die VPN-Server gehen kann?

Quasi suche ich die Server basierte Lösung von der client lösung (eigenschaften vpn-(dfü)verbindung/netzwerk/internetprotokol -> eigenschaften / erweitert / Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden (haken raus))


mfg
andi
Member: Dani
Dani Sep 25, 2007 at 17:25:48 (UTC)
Goto Top
Hmm...wenn dann am Proxy bzw. Router. Falls dort möglich eine Firewallrichtlinie (IN => OUT) anlegen. Dort einfach als Source den VPN IP-Range angeben als Destination "Internet" und bei Ports "Alle" angeben.
Ansonsten wäre mir keine andere Möglichkeit bekannt.


Grüße
Dani
Member: Madbest
Madbest Sep 26, 2007 at 07:49:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
trotz das ich den Hacken nicht gestzt hab geht der clint über den internet anschluss vor ort ins internet und nicht über den vpn server
Member: Dani
Dani Sep 26, 2007 at 09:15:21 (UTC)
Goto Top
Moin!
trotz das ich den Hacken nicht gestzt hab geht der clint über den internet anschluss vor ort
ins internet und nicht über den vpn server
Jetzt lies doch bitte mal den Text hinter dem Kästchen durch. Immer wenn der Haken gesetzt ist, wird der Client über den VPN-Server ins Internet gehen. Ansonsten über den lokalen Anschluss.


Grüße
Dani
Member: Madbest
Madbest Sep 27, 2007 at 15:04:15 (UTC)
Goto Top
egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht der Clint geht immer über die Verbindung vor Ort ins Internet und nicht über den VPN Server muss man vieleicht noch was am Server konf. ?
Member: Dani
Dani Sep 27, 2007 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht...wie stellst du eigentlich fest über welche Verbindung er geht??


Grüße
Dani