machell90
Goto Top

VPN, Internettraffic nicht durch VPN tunneln

Hallo zusammen,

Ich möchte von zuhause aus über eine VPN-Verbindung den Terminal Server meiner Firma erreichen.

Nun meine Frage: Es soll nur der Traffic vom Terminal Server durch den VPN-Tunnel geleitet werden, Aktivitäten wie Surfen etc. sollen nicht durch den Tunnel geroutet werden.

Es funktioniert auch nicht wenn ich bei meiner VPN-Verbindung das Häkchen beim Standartgateway entferne, dann erreiche ich den Terminal Server meiner Firma nicht mehr.

Hier die wichtigsten Daten:

Betriebssystem: Windows 7
Software: Microsoft VPN Client
VPN-Verbindung: PPTP

Rechner(Privat):
IP: 192.168.123.105
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.123.1
SG: 192.168.123.1

Firmennetzwerk :
IP: 10.5.1.14/16
DNS: 10.5.1.1/16
Terminal Server: 10.5.2.15/16

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße
Marcel

Content-Key: 187946

Url: https://administrator.de/contentid/187946

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 12, 2012 at 15:25:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stellt das VPN von gebridged auf geroutet um oder macht das ganze über eine Andere Lösung.
Alternativ musst Du deine Routen ändern.
Manchmal ist es halt gewollt, das die VPN-einwahl genau so ist, als wäre man im FirmenLAN, so das man z.B. auch Zugriff auf Rechner hat, auf die man nur von der OfficeIP Zugriff hat.

Ich persöhnlich finde ein geroutetes VPN auch besser, und man kann dann auch Routen zu bestimmten Servern definieren etc.

Gruß

Chonta
Member: Flatcher
Flatcher Jul 12, 2012 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Probier mit "route add" eine definierte Route zum Terminal Server "zu legen".
Member: machell90
machell90 Jul 13, 2012 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
Super!

Ich hab das jetzt mit den routen gemacht, habe dann noch die hosts-Datei angepasst und es funktioniert.

Danke für eure hilfe

Ein schönes Wochenende noch

Viele Grüße

Marcel