rundoo
Goto Top

VPN mit IP Adresse kappt, mit dyndns von einem PC nicht, von anderen ja

Hallo zusammen,

die Frage habe ich schon mal in einem anderen Forum gepostet, leider habe ich dort noch keine Antwort, daher versuche ich es hier mal mit meinem Glück:

Ein Laptop soll per VPN auf den SBS2003 Server zugreifen. Der Client geht per DSL online.

Ziel: Win 2003 Server (Anbindung über FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.58 )
Client: Win XP
VPN Verbindung: Windows-Standard, keine spezielle Software
Dyndns: erfolgeich verbunden und angemeldet (gem. Frizbox) Dynamic DNS aktiviert, xxxxxx.dyndns.org, Status: erfolgreich angemeldet

Mit verschiedenen PC wird per VPN eine Verbindung über die Dyndns aufgebaut und funktioniert ohne Probleme.

Das Problem: Ein PC verbindet allerdings nur über die IP Adresse (ermittelt via ping auf die Dyndns Adresse), nicht über die Dyndns Adresse????? Da die IP Adresse sich alle 24 Stunden ändert, ist das sehr aufwendig Daher ja auch die Dyndns....

Was sollte ich noch prüfen, mitteilen,...?

Viele Grüße

rundoo

Content-Key: 109474

Url: https://administrator.de/contentid/109474

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Feb 19, 2009 at 17:38:50 (UTC)
Goto Top
Hast du die IP Adresse mit ping auf den dyndns Namen denn mit dem "Problem PC" ermittelt ? Sonst checke mal ob er denn überhaupt DNS Namen auflösen kann.
Sonst kann du dir evtl nen kleines Script schreiben, was per Ping die IP Adresse von account.dyndns.org ermittelt und in die hosts datei schreibt, damit du den dns Namen nutzen kannst. Evtl als shortcut auf dem Desktop oder direkt beim Start ausgeführt oder im zusammenspiel mit angehängtem Aufruf des VPN Programms
Member: rundoo
rundoo Feb 19, 2009 at 20:59:36 (UTC)
Goto Top
Also, das Problem ist gelöst!

Auf dem Problem PC gab es in den Netzwerkeinstellungen eine LAN und eine WLAN Verbindung. Bei der LAN-Verbindung hatte ich bereits die Eigenschaften des Internetprotokolls auf IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen geändert. Bei der WLAN Verbindung erst jetzt, nachdem die Probleme aufgetreten ist. Zuvor war die DNS Adresse unseres Servers in der Firma eingestellt. Finde ich merkwürdig, klappt jetzt aber - das ist wichtig.

Danke, Gruß rundoo