Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN mit IPhone und Cisco WRV210

Mitglied: Fusseler

Fusseler (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7445 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, Servus und guten Tag!
Ich hätte mal wieder eine (vermutlich simple) Frage....

Leider finde ich nirgends ein Howto zu folgendem Problem:

Es soll eine IPSec-VPN Strecke zwischen dem Cisco Router WRV210 bzw. RV082 aufgebaut werden.
Leider weicht der IPhone 3G Cisco-Client in einigen Punkten von der Konfigurationsmöglichkeit des Routers ab; "einfach so" kann man deswegen die VPN Verbindung nicht einrichten.
Deswegen meine Frage: hat jemand schon erfolgreich einen VPN-Tunnel zwischen IPhone und Router eingerichtet? Wo bekomme ich welche Informationen / Daten (z. B. Name und Kennwort, ist so nicht einzurichten im Router) her?

Vielen Dank für Hilfe!

Beste Grüsse, Fusseler
Mitglied: Nati1003
09.08.2010 um 10:15 Uhr
Hallo,

ich habe VPN übers iPhone bis jetzt nur über einen LANCOM Router eingerichtet, aber vielleicht hilft dir ja folgende Anleitung weiter:

http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-cisco-vpn-t161383.html

Gruß Nati1003
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Der im Iphone verwendete Cisco VPN IPsec Client supportet nur die Group Authentication bei XAUTH. Die Linksys Consumer Systeme (..oder auch andere Consumer VPN Router) supporten das bei IPsec nicht wie z.B. die PIX oder ein IOS Router sondern nur Preshared Keys (PSK).
Leider ist das im iPhone IPsec Client auch nicht abschaltbar so das man normale Preshared Passwörter benutzen kann wie es im Consumer Bereich allgemein üblich ist.
Fazit: Du kannst die VPN Anbindung des Iphones nur über PPTP mit dem LanCom realisieren.
Das funktioniert vollkommen problemlos.
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Oder...musst einen PSK IPsec App aus dem Appstore verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
09.08.2010 um 11:16 Uhr
Das funktioniert aber auch über IPSec, hab ich damals bei dem LANCOM auch so eingerichtet...
Bin damals nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/f751910e5 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Fusseler
09.08.2010 um 11:38 Uhr
Hallo Nati1003, vielen Dank - dieses HowTo hatte ich auch schon durchgearbeitet... und ich denke, die Erklärung von aqui sagt mir jetzt auch, warum es nicht funktioniert hat. Danke in jedem Fall!

Hallo aqui, ich verstehe es richtig - Cisco WRV210 kanns nicht (PPTP bzw. L2TP) aber Lancom?
Der Idee mit der Alternativlösung - ein PSK-IPSec App - gehe ich nach. Schließe dann den Thread - mit Rückmeldung - ab .
Danke vorab!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2010 um 23:22 Uhr
Das Problem ist der native iPhone IPsec Client. Der basiert auf einem Cisco VPN Client der nur die auch in IPsec verwendbare Group Authentication verwendet. Nati1003 irrt hier also mit seiner Annahme, vermutlich aus Unkenntniss des iPhone Clients.
Consumer Router supporten meist nur IPsec mit PSK Authentication wie z.B. mit dem freinen Shrew Client nicht aber die Group Authentication. Abschalten lässt es sich im iPhone Client leider nicht.
Einfacher ist es also im iPhone PPTP oder L2TP VPNs zu benutzen auf den Router. Ob die Linksys Router diese VPN Protokolle auch supporten sagt dir das Handbuch !
Draytek Router supporten z.B. alle 3 VPN Protokolle so das ein VPN mit dem iPhone mit ein paar Mausklicks eingerichtet ist.
Sonst bleibt dir nur der Ausweg einer preiswerten PIX 501 oder eines kleinen Cisco Routers via eBay.
Bitte warten ..
Mitglied: Fusseler
09.08.2010 um 23:34 Uhr
OK, ... jetzt hab ich das auch verstanden. Evtl. gibt es tatsächlich noch ein entsprechendes IPhone App - was ich derzeit noch nicht wirklich glauben mag - wenn nicht... hat mich die Werbetrommel und Unwissenheit "überrannt".
In jedem Fall auch hier - besten Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Einrichtung unter Cisco RV180 und iPhone 6 etc

Frage von 104394LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo! Ich benötige bitte Hilfe bei der Einrichtung eines VPN Netzwerkes. Ich besitze ein Funk-Breitband Internet (Wavenet von Kabelplus.at) ...

Router & Routing

VPN mit iPhone an pfSense hinter FritzBox

gelöst Frage von zahniRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, möchte nochmal einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen Mein Home-Netzwerk sieht wir folgt aus: FritzBox wird ...

Exchange Server

Zugriff von Iphone auf Exchange 2013 ohne VPN

gelöst Frage von Anulu1Exchange Server8 Kommentare

Hallo, wie kann ich einen relativ sicheren Zugriff von Iphones auf Exchange 2013 schaffen? VPN soll nicht verwendet werden ...

iOS

IPhone VPN für Außendienstler mit Administrationsmöglichkeit (Website?)

gelöst Frage von rudeboyiOS15 Kommentare

Moin zusammen, suche für unsere ADs bzw. 20-25 iPhone/iPad eine VPN-App, wenn möglich als Gruppentarif und Verwaltung per Website ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...