Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN IPsec via Satellitenverbindung und Satellitenhub einrichten

Mitglied: gnarff

gnarff (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2007, aktualisiert 17.11.2007, 4033 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Allerseits,

ich stehe vor der Herausforderung für einen europäischen Konzern, der hier vor Ort operiert, ein Netzwerk zu planen, umzusetzen und zu sichern.

Hierbei soll aber nicht eine simple Punkt zu Punkt-Verbindung zwischen Betriebsstelle [Costa Rica] und Stammhaus [Europa] hergestellt werden, sondern es soll eine generelle 365/24 Internetverbindung geschaffen werden, über diese dann bei Bedarf auch via VPN IPsec mit dem Stammhaus kommuniziert werden kann.

Da der staatliche Betreiber RACSA z.Zt. kein Equipment zur Verfügung hat, muss ich also einen eigenen Hub einrichten.
Hierbei stehen in VSAT-Technik das C-Band und das Ku-Band zur Auswahl -leider...

Dabei scheint je nach Providerwahl der Satellitenverbindung das zum Einsatz kommende Equipment zu variieren.
Frage 1. Kann mir jemand bestätigen, ob diese Beobachtung zutreffend ist oder ob es Transceiver gibt die universal einzusetzen sind.?

Desweiteren bin ich auf Providersuche, habe aber bis jetzt nur einen gefunden, die Firma GlobalTT 2, die mit EUTELSAT zusammenarbeitet, alle anderen Seiten und Linkverzeichnisse erschienen mir veraltet oder unseriös.

Frage 2. Kennt jemand noch andere Provider, die Mittel- und Südamerika sowie Europa gleichsam abdecken bzw. mit EUTELSAT zusammenarbeiten?

saludos
gnarff
Mitglied: gnarff
17.11.2007 um 01:46 Uhr
So das Problem ist nun gelöst, hier die Resultate:
Die VSAT-Technik wurde von der US-Armee entwickelt und zwar für den Einsatz in der Wüste, offiziell heißt es aber für die Teams von Oelsuch- und Oehlbohrfirmen; und zwar bereits 1985.

Ja, schon damals wusste man, dass es in den Irak gehen würde... [scnr]

VSAT ist extrem Stoeranfaellig bei Witterungseinflüssen, präsize Regenwetter und davon haben wir in Costa Rica ja nun mehr als genug; fazit - unbrauchbar.
Dahingegen ist die BGAN-Technik robust und hochperformant, leider auch die Preise.

So kostet ein Satelliten-Terminal, das HNS 9201, 4800$.
Die höchste zu erreichende Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei rund 520 Mbp/s.
Eine Internetverbindung via Inmarsat kostet 6$ pro 1 MB.
Im Jahresbundle kosten 1200MB stolze 5400$

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Einrichten von VPN over IPSec
Frage von GetSomeOneRouter & Routing

Liebe Community, ich bin ein Kleinstunternehmer und kümmere mich selbst um mein kleines Firmennetzwerk. Bis heute bin ich ziemlich ...

Router & Routing

Ipsec Vpn-verbindung mit Tp-link R600vpn einrichten

Frage von FlorianH8790Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich hätte ein paar fragen bezüglich des Einrichtens einer VPN verbindung mit dem TP-Link R600vpn Router Wenn sich ...

Router & Routing

Pfsense PPTP - IPsec VPN Server einrichten

gelöst Frage von Grave111Router & Routing7 Kommentare

Guten Tag, ich habe seit kurzem als Gateway und Firewall die Pfsense im Einsatz. Diese hängt jedoch noch hinter ...

Netzwerke

IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense Firewall einrichten

Anleitung von aquiNetzwerke10 Kommentare

Allgemeine Einleitung Das folgende Tutorial ist eng angelehnt an das hiesige Standort_VPN_Praxis_Tutorial bei Administrator.de und ergänzt dieses um die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...