Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN IPSEC Windows 8 Netzwerkidentifizierung

Mitglied: tutnet

tutnet (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 11:40 Uhr, 4554 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet ohne zusatzprogramm sondern direkt mit boardmitteln. Die verbindung wird aufgebaut, ich bekomme die richtige IP aus dem breich, der DNS wird erkannt doch die Netzwerkidentifizierung erkennt nicht dass ich in einer Domaine bin sondern sagt öffentliches Netzwerk somit habe ich auch kein Zugriff auf Nwetzlaufwerke usw. Woran liegt das? mit einer fremdsoftware geht es sofort. Jetzt ist die Frage muss noch ein Dienst gestartet werden? den Dienst IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule habe ich bereits gestartet ohne ihn bekomme ich keine Verbindung.

PC ist ein Lenovo Notebook mit Win 8 in einer Domäne.

vielen Dank
Mitglied: Brandyman
17.09.2013 um 13:10 Uhr
Hallo,
kannst du den Netzwerktyp nicht manuell von "öffentlichem Netz" auf "Arbeitsplatznetzwerk" umstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: tutnet
17.09.2013, aktualisiert um 13:37 Uhr
danke für deine schnelle antwort aber nein geht leider nicht bei Windows 8
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
17.09.2013 um 13:39 Uhr
Hallo,

So weit ich weiß, lässt sich bei Win8 der Netzwerktyp nicht ändern, bzw stellt sich automatisch auf öffentlich, wenn kein Standartgateway definiert ist.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2013 um 13:45 Uhr
Du schreibst oben einmal IPsec und einmal mit "Bordmitteln", was etwas oberflächlich ist !
Fakt ist das Windows mit Bordmitteln kein natives IPsec supportet also auch kein IPsec VPN auf einen IPsec Server wir z.B. Fritzbox und diverse Router aufbauen kann.
Windows supportet von sich aus nur rein PPTP und L2TP aber kein IPsec !
Für IPsec benötigst du immer einen separaten Client wie z.B. den kostenfreien Shrew Client:
https://www.shrew.net
Hast du das beachtet ??
Details findest du in diesen Forumstutorials:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz-aufbau-ben&o ...
und
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: tutnet
17.09.2013, aktualisiert um 13:57 Uhr
ok vieleicht schlecht ausgedrückt ich nutze keine Fritzbox und meinte L2TP mit IPsec mit Zertifikat. es handelt sich um ein Firmennetzwerk mir Server und Firewall usw. das muss doch gehen oder? ich habe ja schließlich auch eine Verbindung und wenn ich 10 mal verbinde dann kann es sein dass es ein Domainnetzwerk auch erkennt das ist aber zufall. zumindest habe ich noch kein muster erkannt. hab mir auch schon tutorials zu gemüte geführt

http://www.hideipvpn.com/2012/03/howto-windows-8-l2tp-ipsec-vpn-setup-t ...

ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2013 um 14:51 Uhr
.. ."es handelt sich um ein Firmennetzwerk mir Server und Firewall usw. das muss doch gehen oder? ..."
Mmmhhh..Ja und Nein ?!
Die obige Aussage sagt uns rein gar nichts WO die VPN Session terminiert wird !! Normalerweise macht man das ja auf einer Firewall. Firewalls supporten aber meist nur native IPsec und kein L2TP.
Die Frage ist also WO du deinen L2TP Client terminierst ?? Ist das ein Winblows Server hinter der NAT Firewall oder wo soll das geschehen.
Erst wenn man das weiss kann man diese Frage technisch wasserdicht beantworten !
Bitte warten ..
Mitglied: tutnet
17.09.2013 um 15:34 Uhr
ok also ich versuch das mal näher zu erklären. Als Firewall wird diese hier benutzt:

http://www.checkpoint.com/products/smartcenter/smartcenter_management.h ...

dahinter hängt ein Windows Server 2012. Wo genau der client nun terminiert wird weiss ich nicht. Die Firewall und Server wurde von einem Kollegen eingerichtet der nicht mehr im haus ist. Ich erstelle nur die Zertifikate mittels Smartcenter und richte dann die Notebooks ein. nun stellen wir um auf Win 8 und ich hab ein testsystem hier. Reicht dir das oder muss ich noch mehr raus finden? oder ist das zu wenig? wenns nicht reicht sag bescheid dann versuche ich noch mehr raus zu finden das geht aber nicht auf die schnelle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Windows 8 VPN Server
Frage von Virus1988Router & Routing11 Kommentare

Hallo an die Fachleute da draußen, ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause einen kleinen Server auf Basis von ...

Windows Netzwerk

Netzwerkidentifizierung begrenzt Kabel ein- und ausstecken

Frage von arcmosWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Wir haben bei einem Server ein merkwürdiges Problem. Manchmal erscheint bei den Clients in der Anmeldemaske das gelbe ...

Windows Server

Frage bezüglich VPN und IPSec

gelöst Frage von ProtectedWindows Server5 Kommentare

Hallo, in einer Anleitung, wie man einen IPSec VPN Konfiguriert erscheint immer folgender Dialog: Leider erscheint bei meinem Windows ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Pro startet bei Netzwerkidentifizierung sofort neu

Frage von Just-InWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute ein komisches Phänomen zu lösen: Der PC mit Windows 7 Pro startet direkt nach ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...