tokenring
Goto Top

Mit VPN durch den ISA

Hallo und einen schönen guten Nachmittag.

Ich habe folgendes Szenario und Problem zu lösen.

Gegeben: Eine Firma mit einer Zweigstelle.

Die Zweigstelle soll mit VPN ins Netzwerk der Hauptfiliale angebunden werden.
Soweit ja noch nichts spektakuläres.

Die VPN-Verbindung geschieht über eine Site to Site Verbindung. Soll heißen, ich hab auf jeder Seite zwei VPN Router (Greengate VPN Basic) stehen.

Jetzt zum Problem: In der Hautpfiliale steht aber noch ein ISA. Netzwerkstuktur ist folgende.

DSL Modem - > VPN Router -> ISA -> Netzwerk

Mit meinem Tunnel komm ich schon bis vor den ISA aber noch nicht dahinter. Was sind meine nächsten Schritte. Wie schaff ich es jetzt hinter den ISA ??


Ich sag schonmal vielen Dank und wünsche noch ein schönes Wochenende.

viele Grüße, Token

Content-Key: 121272

Url: https://administrator.de/contentid/121272

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 24, 2009 at 13:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast schon die dem VPN entsprechenden Ports auf den Router weitergleitet?
Und warum erstellst du das VPN nicht gleich mit dem ISA?
Member: aqui
aqui Jul 24, 2009 at 14:20:41 (UTC)
Goto Top
@45877
Das muss er doch gar nicht. Der findige Netzwerker sieht ja sofort, das er ein Modem (keinen Router !!) benutzt um die Verbindung zum VPN Router zu machen !!
Die VPN Verbindung wird also direkt auf dem VPN Router terimiert was ja auch Sinn macht. VPN Protokolle müssen also folglich NICHT über den ISA geschickt werden was ja auch Sinn macht.

Vermutlich also nur ein mehr oder weniger banales IP Routing Problem.
Um das aber umfassend beantworten zu können müsste man die IP Struktur hinter der ISA bzw. deren Einstellungen (NAT, kein NAT usw. usw.) kennen.
Intelligenterweise stellt TotesRind uns genau das ja nicht zur Verfügung, so das da dann wieder mal nur raten oder die berühmte Kritallkugel bleibt face-sad
Member: brammer
brammer Jul 24, 2009 at 16:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Frage sei erlaubt:


eine Site to Site Verbindung. Soll heißen, ich hab auf jeder Seite zwei VPN Router (Greengate VPN Basic) stehen.


Wieso bitte ZWEI Router auf jeder Seite?

brammer