lowmax
Goto Top

VPN klappt, aber kein Ping bzw. RDP möglich

Ich versuche mit einem PC (PC01) eine RDP-Verbindung über einen VPN-Tunnel herzustellen. Der Tunnel lässt sich zum zweiten PC (PC02) aufbauen. Es wird auch eine IP-Adresse von PC02 vergeben.
Ich kann von PC01 jedoch keine RDP-Verbindung zu PC02 herstellen. Ein Ping ist ebenfalls nicht möglich.


PC01 - WinXP Pro - IP: 192.168.3.x - hinter einem Speedport W 501 V (FW: 28.03.93)
PC02 - WinXP Pro - IP: 192.168.2.x - hinter einem Netgear FVS 114

PC02 hat bei der VPN-Verbindung die IP 192.168.2.50

Eine RDP-Verbindung von meinem Firmenrechner zu PC02 über den VPN-Tunnel klappt tadellos.
Ich habe auch schon von PC01 eine direkte RDP-Verbindung zu einem PC aufgebaut. Auch dies geht ohne Probleme.

Warum nicht über den VPN-Tunnel?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Content-Key: 81190

Url: https://administrator.de/contentid/81190

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: tomaeb
tomaeb 20.02.2008 um 13:54:42 Uhr
Goto Top
also solange der ping nicht funktioniert brauch man sich über rdp erstmal keine gedanken machen. ich weiß nicht wie deine jetztige situation genau ist. steht denn die vpn verbindung wirklich?
Mitglied: Lowmax
Lowmax 20.02.2008 um 14:50:22 Uhr
Goto Top
Die VPN-Verbindung steht. Ich bekomme vom VPN-Server eine IP (192.168.2.51) zugewiesen.
Mitglied: tomaeb
tomaeb 20.02.2008 um 17:23:03 Uhr
Goto Top
??? du kriegst doch vom vpn-server keine ip zugeteilt. du kriegst vom router, weil du dhcp aktiviert hast? wenn die vpn verbindung steht musst du ja mindestens bis zum router im anderen ntz pingen können! wenn das nich geht, steht auch die vpn noch nicht...
Mitglied: aqui
aqui 20.02.2008 um 21:02:39 Uhr
Goto Top
@tomaeb
Nein, da bist du vollkommen auf dem Holzweg bzw. hast die Funktion von VPN Tunnels nicht ganz verstanden...sorry !
Wie soll denn das Endgerät auf dem PPTP Link vom DHCP Server des Routers eine IP bekommen wenn beim Tunnelaufbau gar kein DHCP verwendet wird ? Auch wenn dem so wäre, wäre es ja kompletter Blödsinn, denn die IP Adresse muss ja aus dem Zielnetz kommen und gerade nicht aus dem lokalen Netz ! Ein Routing bzw. Wegefindung wäre ja sonst völlig unmöglich, da die VPN Verbindung das gleiche IP Netz wie das lokale Netz hat.
Der Router sieht die VPN Packete ja nur als reine Datenpackete mit dem GRE Protokoll bzw. Port TCP 1723. (Sofern man PPTP als VPN Protokoll benutzt was wohl hier der Fall ist ?!!) DHCP Requests kommen bei Router gar nicht an. Wie auch ohne DHCP...
Mal abgesehen davon das die IP Adressaushandlung in einem VPN Tunnel auch gar nicht per DHCP funktioniert sondern Teil des PPP Protokolls ist !
Ein bischen Wikipedia Lektüre zum PPTP Protokoll bestätigt dir das sofort !

Ein Grund das es nicht funktioniert könnte eine nicht saubere MTU Negotiation sein auf den Routern. Es empfiehlt sich testweise einmal den MTU Wert niedriger einzustellen auf dem DSL Interface.
Ansonsten kann es nur noch ein Firewall Problem sein. Dagegen hilft es die FW einmal temporär auf beiden Seiten abzuschalten.
Mitglied: gmeurb
gmeurb 21.02.2008 um 09:11:44 Uhr
Goto Top
Also für mich sieht dass nach einem Firewall-Problem aus! Schau mal ob die Ports für RDP auf den Firewalls freigeschaltet sind und ob eine lokale Firewall auf dem Host PC 01 aktiviert ist!

In jedem Fall muß der RDP-Port (ich meine TCP 3389) für den ankommenden Host freigeschaltet sein, für Ping (ICMP) falls es benötigt wird selbstverständlich auch!

Vergleiche einfach mal die Rules auf den Firewall mit dem Host der funktioniert, für den scheint das ja zu funzen!

Horrido!
Mitglied: Lowmax
Lowmax 21.02.2008 um 10:21:15 Uhr
Goto Top
Die Firewall ist bei PC02 komplett deaktiviert. Bei dem Netgear FVS 114 (PC02) ist VPN (1723) und VPN-Passthrough aktivert. Der Tunnel kann ja auch aufgebaut werden.
Ich werd das mal mit der MTU testen.
Mitglied: Lowmax
Lowmax 21.02.2008 um 14:32:11 Uhr
Goto Top
Problem gelöst:
Ich habe beim PC01 bei den Eigenschaften von TCP/IP von der VPN-Verbindung den Haken bei "Standardgateway für das Remotedesktop verwenden" gesetzt.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. face-wink