Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN klappt (scheinbar) aber kein Zugriff auf den Server und die Netzlaufwerke

Mitglied: wimic

wimic (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 15422 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin Neuling im VPN Bereich, habe mich aber immerhin bis zur Verbindung durchgekämpft.
Ich möchte mehreren Usern über VPN / Internet Zugriff auf unseren Server ermöglichen.

Die vorhandenen Systemdaten:

Server ist ein 2003 Standard Edition SP2
Router am Server ist ein Draytek Vigor 3300 Routing via port 1723 für VPN ist aktiviert
IP-Bereich des Netzwerkes 10.0.*

Client z.B.
Windows 7 oder auch XP
Router im Heimnetz Zyxel
IP-Bereich Zuhause 192.168.*

Die Netzwerkguppe ist am Heimnetz eine andere als am Server

Jetzt habe ich die Verbindung via VPN am Client gestartet, und das klappt ja sogar ohne Fehlermeldung.
Die VPN-Verbindung hat beim Überprüfen jetzt eine IP des Firmennetzwerkes zugewiesen bekommen.

Am Server finde ich unter RAS bei den Clienten jetzt auch diesen externen Rechner als verbunden.

Nur kann ich weder den Server anpingen, noch irgendwie auf die Netzwerkpfade zugreifen.

Da ha ich doch garantiert irgendwo eine Kleinigkeit vergessen, oder?

Kann mir da jemand helfen.

Grüße
Wilfried
Mitglied: AndreasBrecht
03.02.2010 um 09:37 Uhr
In den Eigenschaften der vpn-Verbindung sollte unter Netzwerk DNS das Domänensuffix des Firmennetzwerks eingetragen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du das_hier erstmal grundlegend beachtetst hast, dann ist dein Problem wie immer in diesen Fällen ein Firewall Problem.
Das VPN benutzt eine andere Quell IP Adresse und die wird in der Regel von der lokalen Firewall geblockt. Möglich ist auch das ICMP (Ping) deaktiviert ist in der Firewall, was dann in den erweiterten Eigenschaften mit einem Haken bei "Auf eingehnde Echos antworten" aktiviert werden muss.
Möglich ist auch ein Routing Problem wenn du per PPTP VPN über einen NAT Router auf einen Server oder Geräte im Netz zugreifst die aber diesen Router als Default Gateway haben. Die routen den VPN Traffic dann natürlich zum Router wo er versandet wenn du dort keine statische Route auf den VPN Server eingetragen hast. Ein Traceroute oder Pathping zeigt dir solche Probleme auf.
Bitte warten ..
Mitglied: wimic
08.02.2010 um 12:54 Uhr
Danke,
ich wusste es ist eine Kleinigkeit (für mich nicht) aber für euch Profis.
Mit dem Domän-Namen klappt das dann einwandfrei.

Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Netzwerk

Gestartetes Programm auf einem Netzlaufwerk lässt sich scheinbar löschen! (ohne Meldung)

Frage von hpw2Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein komisches Phänomen: auf einem Netzwerkshare ist liegt ein Programm mit diversen Dateien. Obwohl ...

Outlook & Mail

SBS2011 und Outlook2016 - Zugriff klappt nicht?

Frage von wurmelzOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo wir mussten jetzt wegen einer neuen Software auf Office2016 umsteigen Naja. Ich habe einen SRV-Record erstellt, damit Autodiscover ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...