munichmarvin
Goto Top

VPN mit kleinen Niederlassungen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:

Wir haben vier Niederlassungen. Diese müssen wir per VPN ansteuern müssen. Weiterhin muss von der Niederlassung ein Zugriff auf die Zentrale möglich sein. In den Niederlassungen haben wir schon öffentliche IP-Adressen. Welche VPN-Router könnt ihr empfehlen und wir kann ich das Thema angehen? Ich gehe doch davon aus, dass wir in jeder Niederlassung plus in der Zentrale einen VPN-Router benötigen...

Vielen Dank

Marvin

Content-Key: 63980

Url: https://administrator.de/contentid/63980

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Jul 17, 2007 at 09:51:43 (UTC)
Goto Top
Was für Internetanschlüsse stehen denn zur Verfügung (Geschwindigkeit).
Und: Wie hoch ist das Budget ??

Cu,
TBW
Member: MunichMarvin
MunichMarvin Jul 17, 2007 at 11:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es stehen in den Niederlassungen DSL 2000 zur Verfügung. Hauptzentrale 6000er DSL. Budget bei 2000 bis 2500 Euro für alles.

Danke für eure Hilfe
Member: Joamumu
Joamumu Jul 17, 2007 at 13:05:28 (UTC)
Goto Top
Eine Null-Euro Lösung wäre rei Softwaremäßig mit OpenVPN.
Ich hatte dies mal bei uns installiert (Kleines Firmennetz mit Laptops als Clients extern).
Hat Wunderbar hingehauen.
Man konnte von den Clients aus wirklich alles machen, was innerhalb des Netzwerks möglich ist.
Selbst Ausdrucke vom Client aus auf den Netzwerkdruckern waren kein Problem.
Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 10:20:37 (UTC)
Goto Top
Nur mit Routern sollten 5 Draytek Router (www.draytek.de) das Problem leicht und preiswert lösen. Alle Draytek Systeme supporten IPsec, PPTP und L2TP als VPN Protokoll. Parallel auch noch die Einwahl für Teleworker.

Leider schreibst du rein gar nichts wie deine Anbindungen physisch gelöst sind in die Niederlassungen. DSL, Standleitung, mit Modem ohne Modem, so das man dann leider nur raten kann face-sad
Member: MunichMarvin
MunichMarvin Jul 22, 2007 at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für eure schnelle Hilfe. Also in den Niederlassungen ist DSL 2000 mit ganz normalen DSL-Modems. Diese Niederlassungen sollen auf unseren Sharepoint-Server in der Zentrale zugreifen. Wie muss ich mir das Ganze mit der Draytek-Routern vorstellen? Gibt es eine Software für die Einwahl? Welches Modell ist zu empfehlen?

Danke
Member: aqui
aqui Jul 22, 2007 at 11:01:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon Modems hast in den Niederlassungen kannst du jegliches Modell OHNE integriertes Modem nehmen also z.B. den 2200V oder den 2200eplus.

Eine bestimmte SW benoetigst du nicht bei den Maschinen ! Im Routersetup richtest du dann lediglich mit ein paar Mausklicks den VPN Link auf die Zentrale ein und das wars.
Die Router bringen alles mit fuer eine komplette VPN Loesung.
Auch Teleworker kannst du zusaetzlich zu den VPN Links noch mit einrichten.

Wenn dich die detailierte Konfig interessiert kannst du sie hier sehen:

Fuer IPsec:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/LAN-LAN-IPSec.pdf

Fuer PPTP:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/LAN-LAN-PPTP.pdf