cykes
Goto Top

VPN Lösung zur Fernwartung Windows XP

VPN zur Fernadministration unter Windows XP.

Hi,

ein Kunde hat mal wieder einen in meinen Augen recht ausgefallenen Wunsch face-wink
Die Firma stellt Maschinen her, die von einem Windows XP Rechner gesteuert werden, diese
sind bei den meisten Betrieben ins Firmennetzwerk eingebunden.
Um zu Fernwartungszwecken nicht jedesmal einen Techniker rausschicken zu müssen,
möchte er sich gern per VPN auf den Steuerungs-PC einwählen können.
Die entsprechenden Voraussetzungen (Firewall Port geöffnet etc. werden gestellt.
Nun ist ihm aber das Windows XP PPTP zu unsicher und er möchte gern eine bessere/sichere
VPN Verbidung haben.

Ich suche also eine Softwarelösung, die auch gern etwas kosten darf, für eine IPSec oder SSL VPN
Einwahl, die unter Windows XP läuft. Gibt es ausser dem OpenVPN Paket für Windows noch Alternativen?
Am liebsten wäre es ihm, wenn mand as ganze noch automatisieren könnte, sprich die technik/Entwicklungsabteilung bekommt
eine Anfrage "Maschine XY arbeitet nicht richtig", dann soll ein Link zum öffnen der VPN Verbindung erstellt und an den zuständigen Techniker/Entwickler geschickt werden.

Gibt es irgendeine professionelle Support Software, die sowas unterstützt?

Per Google habe ich bisher nichts passendes finden können, meist waren es VPN Hardware Lösungen (Router oder Appliances).

Gruß

cykes

Content-Key: 51318

Url: https://administrator.de/contentid/51318

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MiSt
MiSt Feb 10, 2007 at 16:12:36 (UTC)
Goto Top
hi.

was ist mit der avm-lösung: access server ?

www.avm.de
Member: cykes
cykes Feb 10, 2007 at 16:15:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, das ist schon mal ein Anfang, mal schauen, ob noch weitere Vorschläge kommen....

Das mit der EMail Funktion hat nicht oberste Priorität, da muss ich eh nochmal eine kleine Diskussion drüber führen face-wink
Member: BeiCo
BeiCo Feb 10, 2007 at 20:59:00 (UTC)
Goto Top
Es gibt einieg Lösungen, eine VPN Lösung mit ipSEC ist z.B. von Netgear zu haben, und dann kannst Du Dir ja auch mal Netviewer, oder Fastviewer ansehen. Dort gibt es auch Programme mit denen Du Rechner Fernwarten kannst inkl. Dateiübertragung und Aufzeichnung der Fernwartung. Das Ganze gibt es mit oder ohne Benutzerbeteiligung. Das Beste an der Sache ist, das man KEINE Router/Firewall Einstellungen benötigt und auch kein Portforwarding usw.

Solltest Du Fragen haben, oder eine Demonstration haben wollen, kannst Du Dich bei mir melden!

Arno Beier

BeiCo.net
Member: cykes
cykes Feb 11, 2007 at 09:28:34 (UTC)
Goto Top
Es gibt einieg Lösungen, eine VPN
Lösung mit ipSEC ist z.B. von Netgear zu
haben,

Es geht, wie gesagt, nicht um eine Hardware Lösung, das ganze soll als Zusatzoption
auf dem Steuer-PC für Fernwartung installiert sein.

und dann kannst Du Dir ja auch mal
Netviewer, oder Fastviewer ansehen. Dort gibt
es auch Programme mit denen Du Rechner
Fernwarten kannst inkl. Dateiübertragung
und Aufzeichnung der Fernwartung. Das Ganze
gibt es mit oder ohne Benutzerbeteiligung.
Das Beste an der Sache ist, das man KEINE
Router/Firewall Einstellungen benötigt
und auch kein Portforwarding usw.

Das klingt schon interessanter, werde mir das mal
auf der Webseite durchlesen, vielen Dank.
Member: cykes
cykes Feb 13, 2007 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
@BeiCo Habe Dir mal eine PM geschrieben....
Member: BeiCo
BeiCo Feb 15, 2007 at 07:20:47 (UTC)
Goto Top
Wer Interesse daran hat kann mir eine PM schreiben, ich führe das dann nach Terminabsprache einfach mal vor, dann seht Ihr wie das funktioniert!

Meine Kunden sind begeistert und ich spare vieeeeeeeel Fahrzeit!

Arno Beier
Member: Sven-UP
Sven-UP Feb 22, 2007 at 23:44:14 (UTC)
Goto Top
Der Netviewer ist wirklich klasse und stellt einen gesicherten HTTPs Tunnel mit deinem Server her. Als Alternative kann ich Inquiero oder um einiges günstiger den Teamviewer empfehlen. Session Code eingeben und der Supporter hat spaß, weil er sich nirgends einwählen muss und das schöne ist ... beim Kunden müssen nicht noch unnötige Ports freigeschaltet werden... da es Stanard ist!
Member: cykes
cykes Feb 24, 2007 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
Leider ist der Netviewer nicht für die Lösung meines Problems geeignet, da es, wie ich
inzwischen erfahren habe, nicht nur um reines Remote-Desktop geht, sondern auch mit einer
Wartungs-Applikation auf den entfernten Rechner zugegriffen werden muss.
Aber interessant/praktisch ist die Netviewer Lösung in jedem Fall.
Member: Sven-UP
Sven-UP Feb 24, 2007 at 14:06:17 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt dir rein lögisch garkeine andere Wahl das ein administrativer Benutzer einen VPN aufbaut . Ausser du macht es genau anders rum. Es gibt eine Firewall in eurem Unternehmen mit einer festen IP-Adresse oder meinetwegen auf Dyndns und die Computer zu den Maschinen bekommen einen VPN Client bei der Auslieferung installiert, welche dann bei einer Wartung immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen und die internen Supporter diese IP-Adresse in ein System eingeflegt wird oder per Script aus der Firewall gelesen wird.

1.) Haben die Kunden eine Kontrolle, wann eine Wartung der Programme gestartet werden soll.

2.) Ihr habt die Möglichkeit euch die IP-Adressen pro Kunden in einem CRM System zu hinterlegen und dann mit euren Tools drauf zuzugreifen, als wären Sie in euren normalen Netzwerk.

3.) Die Verbindung ist sicher.

4.) Wenn man sich die Mühe machen will bekommen die Supporter in einem Tool angezeigt, welche Maschine gerade hilfe braucht - sobald der Kunde den Tunnel aktiviert!

Braucht du noch mehr Features? face-smile