Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN läuft, Ping und Remotedesktop-Verbindung funkioniert, Client sieht Netzwerkumgebung - aber Server SBS2003 findet Client nicht

Mitglied: Jerry62

Jerry62 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 09:27 Uhr, 4139 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe ein ähnliches Problem wie im Beitrag https://www.administrator.de/index.php?content=56601 geschildert und dort gelöst. Allerdings in umgekehrter Richtung:

Mein Client kommt auf den Server und zeigt die komplette Netzwerkumgebung an - aber vom Server kann ich über die Netzwerkumgebung bzw. den Explorer nicht auf den Client zugreifen. Ping und Remotedesktop funktionieren jedoch.

Hinweis die zur Lösungsfindung vielleicht beitragen:
Alles lief gut, der Client PC war dann im lokalen (Server-)Netzwerk eingebunden und nach dem "Rück-Umzug" ins andere Netz tritt dieses Problem auf.

Server: SBS 2003 SP2
Client: XP Prof. SP3
Mitglied: funnysandmann
24.02.2011 um 12:30 Uhr
Ist der Client in der Domäne?
Wenn ja:
Welches VPN nutzt du? OpenVPN, IPsec, Eingehende Verbindung,....?


`Wenn nein:
hast du schon mal einen Testuser auf dem WinXP client und eine freigabe eingerichtet auf die dieser Testuser zugreifen darf. Dannauf dem Server Netzlaufwerk verbinden auf den Client mit den anmeldedaten von dem Testuser.
Wichtig alle Client User müssen Passwörter haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Jerry62
24.02.2011 um 12:58 Uhr
Ja, Client ist in der Domäne.
VPN mit IPsec (von einem externen Dienstleister eingerichtet und nicht verändert - lief/läuft ja).

Wie gesagt: über Remotedesktopverbindung kann ich ja auf den Client zugreifen, lediglich in der Netzwerkumgebung ist er nicht zugreifbar (gewesen).

Seit eben ist er nun doch im Netz zu sehen und ich kann auch drauf zugreifen. Warum? - Keine Ahnung. Seit Auftauchen des Problems sind etwa 48 Stunden vergangen, diverse Reboots von Server und vor allem Client auch. Was hat da quer gehauen?
Ich hatte das Problem nämlich schon einmal - auch da hatte es sich nach einigen Tagen "von selbst" gelöst.
Seltsam, seltsam ....
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
24.02.2011 um 13:41 Uhr
das ist wirklich Seltsam. aber ok!!!

Wenn sich das gelöst hat.

nur noch eine Frage des IPsec geht des als Endstelle zum server oder zu ner Firewall bzw. Router im Betrieb?
Bitte warten ..
Mitglied: Jerry62
24.02.2011 um 13:55 Uhr
Auf beiden Seiten steht ein Router.

Für mich ist es aber eigentlich nicht OK, auch wenn es sich für dieses Mal gelöst hat.
Ich kann ja nicht jedes Mal mehrere Tage warten, bis es wieder läuft.
Mein Verdacht ist ja, dass bei DHCP und DNS irgendwo was falsch konfiguriert ist und erst irgendwelche Caches gelöscht sein müssen. Aber wie und wo?
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
24.02.2011 um 14:04 Uhr
könnte sein ja.

hast du schon mal von dir daheim aus mal mit nslookup versucht dns namen aufzulösen?

Start -> Ausführen -> nslookup -> "server [IP vom DNS Server im betrieb] -> google.de auflösen lassen.

ich habe bei mir auch ein VPn aber über OpenVPN und ich habe einen linux server für dns, aber ich konnte diesen nciht hernehmen weil ich in der config vom dns server meine ip vpn ip-adresse vergessen hatte einzutragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jerry62
24.02.2011 um 15:35 Uhr
Die IP ist im DNS-Server eingetragen, allerdings war lediglich die lokale Reverse-Lookup-Zone existent, die Zone des Client existierte nicht als Reverse-Lookup-Zone. Könnte das das Problem verursacht haben?
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
24.02.2011 um 18:06 Uhr
Nein das denke ich nicht.

Kannste am Client dns Namen über den Betriebs DNS Sever auflösen?

Wenn es mal wieder nicht geht, dann musste mal mit Wireshark oder ähnliches (tcpdump) den Netzverkehr aufm Server mitloggen und dann durch pingen und schauen was passiert.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Windows Server

Remotedesktop Gateway oder Remotedesktop Verbindungsbroker für die Verbindung von Filialen über VPN???

Frage von CornitusWindows Server3 Kommentare

Hallo! Bevor ich eine Testumgebung aufbaue um da ganze einmal zu probieren frage ich lieber erstmal hier :). Ich ...

Windows Server

Bei Remotedesktop Verbindung mit Server wird nur das Hintergrundbild angezeigt

gelöst Frage von 116022Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass bei einer Remotedesktop Verbindung mit unserem Server nur das Hintergrundbild angezeigt wird. Sonst ...

Microsoft

VPN Client mit VPN Server

Frage von FengShuiMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich vieles gelesen mit der VPN Einrichtung über den Router und sonstige VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...