tizeka
Goto Top

VPN: L2TP mit IPSec durch Firewall-Router (Sinus 154 Basic SE)

Hallo Gemeinschaft,
ich möchte gerne von einem PDA mit Windows Mobile 2003 Se über das Internet eine VPN Verbindung, gesichert durch L2TP mit IPSec über einen Sinus 154 Basic SE auf einen W2k3-VPN-Server aufbauen.

Auf dem PDA ist ein VPN Client (NCP Secure Client) installiert. Die Verbindung über GPRS ins Internet klappt eiwandfrei (Surfen, Mails etc.).
Es existiert ein Windows Server 2003 in einem LAN, fertig konfiguriert für L2TP mit IPSec der durch einen Sinus 154 Basic SE DSL Router geschützt ist.
VPN-Tests mit einem Client in dem LAN waren erfolgreich!

Doch wenn ich versuche eine Verbindung von dem PDA aus über GPRS von außen aufbauen möchte klappt das nicht. Die Fehlermeldung fällt etwas spärlich aus "Keine Verbindung".


Ich habe folgendes eingestellt:

DSL-Router (Virtuelle Server):
  1. Port 1701 UDP auf IP des W2k3-VPN-Server
  2. Port 500 UDP auf IP des W2k3-VPN-Server (IKE)
-

Brauche ich für L2TP mit IPSec weitere Ports?
Kann es sein das der Router beim IKE versagt (SOHO-Hardware)?

Ich gebe zu das die Prozedur von L2TP und IPSec ein ganzes Buch umfassen aber vieleicht kann mir einer einen Tip geben?

Viele Grüße aus Kassel

Content-Key: 30829

Url: https://administrator.de/contentid/30829

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tizeka
tizeka Apr 21, 2006 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin etwas weiter gekommen!

Für L2TP mit IPSec braucht man:

UDP 500 und ESP

Wichtig: ESP ist ein eigenes Protokoll (IP Protokoll 50) genauso wie TCP, UDP!

Alternative ist:

NAT-Traversal welches aber vom Server und Client unterstützt werden muss!
Und hier liegt bestimmt auch der Hase begraben! Bei NAT-Traversal wird der ESP Datenstrom über UDP/4500 oder TCP/10000 getunnelt.
Member: passtschon
passtschon Aug 29, 2006 at 08:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Deine Kommentare gelesen und wollte Dich fragen ob Du das Problem gelöst hast? Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Ich hatte bereits einen funktionierenden VPN Zugang aber mit einem anderen Router. Jetzt da ich zum Sinus 154 Basic SE gewechselt habe funktioniert dieser nicht mehr.

MfG

passtschon
Member: tizeka
tizeka Aug 29, 2006 at 09:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo passtschon,
ich weiß nicht was du vorher für eine VPN verbindung hattest aber der Sinus 154 Basic SE ist echt nicht der Hit! Das ganze mit IPSec ist viel zu kompliziert zu implementieren. Nur wenn du alles neu aufbaust kannst du das machen. Wenn du schon bestehende Hardware hast und IPSec implementieren willst fängt die Suche nach Fehlender Unterstützung an.

Im Übrigen kann ich dir noch sagen, dass IPSec mit einem PDA über GPRS nicht funktioniert, da die Provider auch NAT einsetzen!

Gruß Tillmann
Member: passtschon
passtschon Aug 29, 2006 at 11:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Tillmann,

ich danke dir für deine Antwort. Auch ich habe festgestellt, nach dem ich mich durchs Forum gehangelt habe, dass es mit dem Sinus 154 Basic nicht wirklich gut läuft. Ich werde es noch eine zeitlang probieren und mir dann ein anderes Gerät besorgen. War eh für umme und lohnt nicht der grauen Haare. face-wink

Mfg

passtschon