Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN im LAN unter erschwerten Bedingungen einrichten

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3617 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und würde dazu gern eure Anregungen, Hilfe etc. haben, damit ich da weiterkomme.

Folgendes Thema: Ich würde gern ein VPN realisieren, glaube aber, dass dies nicht in der Arbeitsumgebung geht. Ich habe einen Schulungsraum ohne Internet. 16 PC's sind an einen Switch angeschlossen und bilden so mit einem WIN2003-Server das Netz. Es gibt keinerlei Verbindungen nach "außen".

Nun hatte ich mir überlegt, das VPN mittels virtueller Maschinen (also einer Lösung wie VMware) zu realisieren. Ist dies so möglich und hat dies eventuell jemand von euch schon einmal gemacht? Wer kann mir sagen (und so helfen), ob ein VPN in hardware- und softwaretechnischer Hinsicht möglich ist.
Ich stelle mir da zwei Maschinen vor, die dann entweder über die M$-eigenen Lösungen ein VPN aufbauen können.

Ich würd mich über jede Hilfe von euch freuen....
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 18:21 Uhr
moin,

Ja das funktioniert du brauchst ja nicht unbedingt das Internet um VPN nutzen zu können, d.h. du kannst ein VPN im LAN aufbauen.

Wenn du dieses über die MS-Lösung machen willst, dann brauchst du ein Server (z.B. Windows Server 2003) und ein Client z.B. Windows XP.

Beim Server konfigurierst du VPN/RAS als Dienst, und auf dem CLient halt eine VPN Verbindung.


Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden, unter k7n2@arcor.de


MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:23 Uhr
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Könnte ich dies auch innerhalb von VMware realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:30 Uhr
moin,

Ja klar kannst du das innerhalb von VMWare realisieren, musst halt dann die Netzwerkkonfiguration dementsprechend konfigurieren.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:35 Uhr
Hmm, okay. Das Ganze soll als Teil eines Ausbildungsprojektes realisiert werden und deshalb ging meine Überlegung in die Richtung.

Das bedeutet, man benötigt deinen Angaben zufolge auf Serverseite einen RAS/VPN-Server, der die notwendige Verbindung bereitstellt und auf der Clientseite einen VPN-Client, bzw. eine VPN-Verbindung, die man standardmässig unter den Netzwerkverbindungen einrichten kann, richtig?

Kennt jemand vielleicht ein how-to dafür? Würde das gern kurz bis morgen mal durchspielen. Bin ja sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber in Sachen VPN habe ich bislang noch kaum Erfahrungen *schäm*

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:41 Uhr
moin,

Hier

Musst dann auch gucken ob die Verschlüsselung/Sicherheit (Also in dem fall PKI/Zertifikate, IPSec/L2TP) brauchst.
Kannst auch alles über PPTP realisieren dann brauchst du das ganze Zeug mit Zertifikaten nicht.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Oder um nicht als Windows Knecht zu enden lohnt ein Blick auf OpenVPN. Auch das rennt natuerlich in einer VMware Umgebung problemlos kostet nix und hat zudem erheblich weniger probleme in einer NAT (Adress Translation) Umgebung !

http://openvpn.net/index.php

https://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-1-installation%2c-konfi ...

https://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-2-openvpn-konfiguration ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Netzwerke

VLAN einrichten über LAN to LAN Verbindung

gelöst Frage von neooenNetzwerke10 Kommentare

Hallo und sorry wenn ich was falsch mache, ist meine erste Frage ;) Ich habe hier Vorort einen Draytek ...

Netzwerke

FritzBox VPN einrichten

gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

Router & Routing

VPN-Verbindung einrichten (MikroTik)

gelöst Frage von TussileinRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden. Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung einrichten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...