Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN im LAN unter erschwerten Bedingungen einrichten

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3633 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und würde dazu gern eure Anregungen, Hilfe etc. haben, damit ich da weiterkomme.

Folgendes Thema: Ich würde gern ein VPN realisieren, glaube aber, dass dies nicht in der Arbeitsumgebung geht. Ich habe einen Schulungsraum ohne Internet. 16 PC's sind an einen Switch angeschlossen und bilden so mit einem WIN2003-Server das Netz. Es gibt keinerlei Verbindungen nach "außen".

Nun hatte ich mir überlegt, das VPN mittels virtueller Maschinen (also einer Lösung wie VMware) zu realisieren. Ist dies so möglich und hat dies eventuell jemand von euch schon einmal gemacht? Wer kann mir sagen (und so helfen), ob ein VPN in hardware- und softwaretechnischer Hinsicht möglich ist.
Ich stelle mir da zwei Maschinen vor, die dann entweder über die M$-eigenen Lösungen ein VPN aufbauen können.

Ich würd mich über jede Hilfe von euch freuen....
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 18:21 Uhr
moin,

Ja das funktioniert du brauchst ja nicht unbedingt das Internet um VPN nutzen zu können, d.h. du kannst ein VPN im LAN aufbauen.

Wenn du dieses über die MS-Lösung machen willst, dann brauchst du ein Server (z.B. Windows Server 2003) und ein Client z.B. Windows XP.

Beim Server konfigurierst du VPN/RAS als Dienst, und auf dem CLient halt eine VPN Verbindung.


Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden, unter k7n2@arcor.de


MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:23 Uhr
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Könnte ich dies auch innerhalb von VMware realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:30 Uhr
moin,

Ja klar kannst du das innerhalb von VMWare realisieren, musst halt dann die Netzwerkkonfiguration dementsprechend konfigurieren.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:35 Uhr
Hmm, okay. Das Ganze soll als Teil eines Ausbildungsprojektes realisiert werden und deshalb ging meine Überlegung in die Richtung.

Das bedeutet, man benötigt deinen Angaben zufolge auf Serverseite einen RAS/VPN-Server, der die notwendige Verbindung bereitstellt und auf der Clientseite einen VPN-Client, bzw. eine VPN-Verbindung, die man standardmässig unter den Netzwerkverbindungen einrichten kann, richtig?

Kennt jemand vielleicht ein how-to dafür? Würde das gern kurz bis morgen mal durchspielen. Bin ja sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber in Sachen VPN habe ich bislang noch kaum Erfahrungen *schäm*

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:41 Uhr
moin,

Hier

Musst dann auch gucken ob die Verschlüsselung/Sicherheit (Also in dem fall PKI/Zertifikate, IPSec/L2TP) brauchst.
Kannst auch alles über PPTP realisieren dann brauchst du das ganze Zeug mit Zertifikaten nicht.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Oder um nicht als Windows Knecht zu enden lohnt ein Blick auf OpenVPN. Auch das rennt natuerlich in einer VMware Umgebung problemlos kostet nix und hat zudem erheblich weniger probleme in einer NAT (Adress Translation) Umgebung !

http://openvpn.net/index.php

https://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-1-installation%2c-konfi ...

https://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-2-openvpn-konfiguration ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Router & Routing

LANCOM VPN CLIENT einrichten

Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing

VPN-Verbindung einrichten (MikroTik)

gelöst Frage von TussileinRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden. Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung einrichten. ...

Microsoft Office

Outlook per VPN einrichten

Frage von XeidazMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Outlook einrichten wenn man nur per VPN auf den Server zugreift? Ich habe das Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 9 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...