Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN im LAN unter erschwerten Bedingungen einrichten

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3623 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und würde dazu gern eure Anregungen, Hilfe etc. haben, damit ich da weiterkomme.

Folgendes Thema: Ich würde gern ein VPN realisieren, glaube aber, dass dies nicht in der Arbeitsumgebung geht. Ich habe einen Schulungsraum ohne Internet. 16 PC's sind an einen Switch angeschlossen und bilden so mit einem WIN2003-Server das Netz. Es gibt keinerlei Verbindungen nach "außen".

Nun hatte ich mir überlegt, das VPN mittels virtueller Maschinen (also einer Lösung wie VMware) zu realisieren. Ist dies so möglich und hat dies eventuell jemand von euch schon einmal gemacht? Wer kann mir sagen (und so helfen), ob ein VPN in hardware- und softwaretechnischer Hinsicht möglich ist.
Ich stelle mir da zwei Maschinen vor, die dann entweder über die M$-eigenen Lösungen ein VPN aufbauen können.

Ich würd mich über jede Hilfe von euch freuen....
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 18:21 Uhr
moin,

Ja das funktioniert du brauchst ja nicht unbedingt das Internet um VPN nutzen zu können, d.h. du kannst ein VPN im LAN aufbauen.

Wenn du dieses über die MS-Lösung machen willst, dann brauchst du ein Server (z.B. Windows Server 2003) und ein Client z.B. Windows XP.

Beim Server konfigurierst du VPN/RAS als Dienst, und auf dem CLient halt eine VPN Verbindung.


Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden, unter k7n2@arcor.de


MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:23 Uhr
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Könnte ich dies auch innerhalb von VMware realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:30 Uhr
moin,

Ja klar kannst du das innerhalb von VMWare realisieren, musst halt dann die Netzwerkkonfiguration dementsprechend konfigurieren.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
04.05.2008 um 19:35 Uhr
Hmm, okay. Das Ganze soll als Teil eines Ausbildungsprojektes realisiert werden und deshalb ging meine Überlegung in die Richtung.

Das bedeutet, man benötigt deinen Angaben zufolge auf Serverseite einen RAS/VPN-Server, der die notwendige Verbindung bereitstellt und auf der Clientseite einen VPN-Client, bzw. eine VPN-Verbindung, die man standardmässig unter den Netzwerkverbindungen einrichten kann, richtig?

Kennt jemand vielleicht ein how-to dafür? Würde das gern kurz bis morgen mal durchspielen. Bin ja sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber in Sachen VPN habe ich bislang noch kaum Erfahrungen *schäm*

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
04.05.2008 um 19:41 Uhr
moin,

Hier

Musst dann auch gucken ob die Verschlüsselung/Sicherheit (Also in dem fall PKI/Zertifikate, IPSec/L2TP) brauchst.
Kannst auch alles über PPTP realisieren dann brauchst du das ganze Zeug mit Zertifikaten nicht.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Oder um nicht als Windows Knecht zu enden lohnt ein Blick auf OpenVPN. Auch das rennt natuerlich in einer VMware Umgebung problemlos kostet nix und hat zudem erheblich weniger probleme in einer NAT (Adress Translation) Umgebung !

http://openvpn.net/index.php

https://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-1-installation%2c-konfi ...

https://www.administrator.de/wissen/openvpn-teil-2-openvpn-konfiguration ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Netzwerke

VLAN einrichten über LAN to LAN Verbindung

gelöst Frage von neooenNetzwerke10 Kommentare

Hallo und sorry wenn ich was falsch mache, ist meine erste Frage ;) Ich habe hier Vorort einen Draytek ...

Netzwerke

FritzBox VPN einrichten

gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

Router & Routing

LANCOM VPN CLIENT einrichten

Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Neue Wissensbeiträge
Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 1 StundeSoziale Netzwerke1 Kommentar

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Windows Server

Scheduled Task zum Log - Löschen direkt aus der SCOM Console

Tipp von Juanito vor 8 StundenWindows Server

SCOM Agent Task - Create Log Deletion Job Einleitung: Viele Applikationen und Dienste die auf Servern laufen erstellen Log ...

Humor (lol)

Ratgeber: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hier bleiben keine Fragen offen. ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz32 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...