edevau
Goto Top

VPN (Lan-Lan Kopplung) mit Lancom 1711 Plus

Brauche Hilfe bei einer LAN-LAN Kopplung zwischen einem Lancom 1711 Plus und einem unbekannten VPN-Router. Meine VPN Kenntnisse beschränken sich auf banale eingehende VPN-Verbindung unter Windows.

Ich muss bei einem Kunden von uns einen VPN-Router so konfigurieren, das eine andere Firma eine Lan-Lan Kopplung per VPN vornehmen kann. Die Gegenstelle hat mit uns nichts zu tun und habe auch keine Ahnung was die für einen Router haben. Die managen nur irgendwie deren Server mit entsprechender Software und wollen dafür eine permanente Verbindung. Über eventuelle Risiken wurde bereits gesprochen.
Ich habe da mal einen 1711 Plus von Lancom für die bestellt. Der Router an sich ist ja recht nett und es funktioniert alles wunderbar. Selbst die getrennten Netze an den verschiedenen LAN-Ports (waren ebenfalls gefordert) gehen.

Ich habe jetzt von der anderen Firma diverse Vorgaben bezüglich des VPN. Da ich eber im Bereich VPN noch relativ wenig gemacht habe stehe ich da jetzt voll auf dem Schlauch.

Folgende Angaben habe ich und weiß nicht wo eintragen (kritische wurden geXt):
Phase 2
Peer XXX.XXX.XXX.XXX Peer AC-Service
Peer XXX.XXX.XXX.XXX Enter the IP adress of your peer no DYNDNS
Authentication Algorithm SHA1 Specify the packer authentication mechanism tu use
Encryption Algorithm 3DES Specify the encryption mechanism to use
Encapsulation Mode ESP Encapsulation Mode for this SA is Tunnel-Mode
Perfect Forward Secrecy Group 2 (1024 Bit) Perfect Forward Secrecy is Group2
Time Lifetime 3600 Specify the time lifetime in seconds
. . .
Local Network AC Service IP adress and subnet mask
IP Address XXX.XXX.XXX.XXX Mask 255.255.255.0
. . .
Remote Network Your IP adress and subnet mask
IP Adress XXX.XXX.XXX.XXX Mask 255.255.255.255
. . .
Phase 1 . .
Authentication XXXXXXXXXXX No Digital Certificate is use.
Authentication Algotithm SHA-1 Select the packet authentication algorithm to use
Encryption Algorithm 3DES Encryption Algorithm is 3DES-168
Deffie-Hellman Group Group 2 (1024-bits) Diffie Hellmann Group is 2
Time Lifetime 3600 Specify the time lifetime in seconds

Sind eine Menge Angaben, aber bevor ich was vergessen habe.
Locales und Remote-Netzwerk sind nicht im gleichen IP-Bereich und beide Peers haben eine feste IP im Internet.
Im großen und ganzen ist mir schon klar wofür das alles steht, aber ich habe leider keine Ahnung wo das am besten einzutragen ist.

Wer kennt da eine gute Anleitung dazu, denn im Handbuch und Referenz Handbuch steht da nix großartig dazu. Oder eine Crashkurz im VPN mit Lancom.


Danke

Content-Key: 166649

Url: https://administrator.de/contentid/166649

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 20.05.2011 um 17:40:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

die besten Anleitungen zum Thema VPN findest du hier im Forum!
aqui hat sich die sehr lobenswerte Mühe gemacht alles in Tutorials zusammenzufassen.
Wenn du die Tutorials liest sollte die Einrichtung eines VPN kein Problem mehr darstellen.

Oder auch hier!

brammer