schoeneberger
Goto Top

VPN - Laufwerksbuchstabe ist nach der ersten net use-Verbindung verbraucht

Hallo,

mein Windows 7 Ultimate x64-PC lässt sich per "net use" exakt einmal mit einem WHS 2011-Server per VPN verbinden. Nach einem Neustart steht der Laufwerksbuchstabe nicht mehr zur Verfügung, und ich kann nur über den nächsten freien Laufwerksbuchstaben verbinden. Mir geht langsam das Alphabet aus. face-sad

XP Pro x64 und Vista Business x64 in der VirtualBox verbinden ständig problemlos. Hat wohl jemand eine Idee?

Content-Key: 206660

Url: https://administrator.de/contentid/206660

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 18, 2013 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo
trenn mal alle Laufwerke mit net use /Del
Member: schoeneberger
schoeneberger May 18, 2013 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Da bekomme ich einen Syntaxfehler. Akzeptiert wird

net use [/delete] | [persistent:<no>] bzw.
net use [/delete] | [persistent:<yes>],

aber dann heisst es: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Member: bastla
bastla May 18, 2013 updated at 09:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo schoeneberger!

Mach ein
net use * /d
draus oder verwende gezielt für den jeweiligen Laufwerksbuchstaben
net use x: /d
Grüße
bastla
Member: schoeneberger
schoeneberger May 18, 2013, updated at May 21, 2013 at 14:25:45 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla, eine bestehende Verbindung lässt sich so trennen. Versuche ich es aber mit den Laufwerksbuchstaben, die mir nicht mehr zum Verbinden zur Verfügung stehen, so heisst es:

Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden.

Grüße vom ratlosen Schöneberger


PS: versuche ich, im Explorer über Netzwerk / Netzlaufwerk verbinden, so kommt die Fehlermeldung:

Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch (was definitiv nicht stimmt). Das natürlich nur bei "verbrauchten" Laufwerksbuchstaben.


Nachtrag 21.05. Es muss etwas mit meiner Windows 7-Konfiguration faul sein. Habe gestern Windows 7 Ultimate x64 in der VirtualBox installiert, und die VPN-Verbindungen funktionieren wie gewohnt.