noksukao
Goto Top

VPN mit mobilen Device - Split Tunnel oder nicht?

Moin,

wir haben ein VPN mit Lancom Hardware und möchten jetzt unsere mobilen Devices (iPhone, iPad, Galaxie S5, etc) in unser VPN integrieren. Dies klappt auch wunderbar mit der NCP App. Jetzt stellt sich
uns die Frage, ob wir bei aktiviertem VPN den gesamten Traffic über das VPN leiten, was dann bedeuten würde, dass Internettraffic bei eingeschaltetem VPN nicht möglich ist. Dann könnte doch aber ein Problem
z.B. bei Verbindungen über ein Hotel Gastzugang auftreten, bei dem man sich per Browser anmelden muss.
Wie habt ihr das gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

NokSuKao

Content-Key: 240836

Url: https://administrator.de/contentid/240836

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 13, 2014 at 10:36:31 (UTC)
Goto Top
Moin NokSukao,
was dann bedeuten würde, dass Internet - Traffic bei eingeschaltetem VPN nicht möglich ist. Dann könnte doch aber ein Problem
Wenn die Gegenstelle (Router, Firewall) sauber konfiguriert sind und die Firewall-Regeln passen, kommt der VPN-Client auch ins Internet.

z.B. bei Verbindungen über ein Hotel Gastzugang auftreten, bei dem man sich per Browser anmelden muss.
Zuerst den Browser starten und sich authentifizieren und danach den Tunnel aufbauen. face-smile Da muss man den MA sensibilisieren...


Grüße,
Dani
Member: NokSuKao
NokSuKao Jun 13, 2014 at 11:08:06 (UTC)
Goto Top
Moin,


Wenn die Gegenstelle (Router, Firewall) sauber konfiguriert sind und die Firewall-Regeln passen, kommt der VPN-Client auch ins
Internet.
ist es sinnvoll, diesen Traffic durch das VPN zu leiten? Wir hatten uns bisher dagegen entschieden.

Grundsätzlich ruft der Benutzer per VPN eMails ab und benutzt interne Websiten. Jetzt ist die Fareg, ob er dafür jetzt jedesmal die Vpn Verbindung aufbaut oder
diese immer besteht?
Die Frage war auch in Bezug auf Security gestellt, d.h. was ist sicherer?

NokSuKao
Member: aqui
aqui Jun 13, 2014 at 12:45:46 (UTC)
Goto Top
Dies klappt auch wunderbar mit der NCP App.
Warum eine überflüssige App ?? Alle Smartphones und Tabletts haben ausnahmslos ein IPsec oder L2TP/PPTP VPN von sich aus an Bord !!
ein Problem
z.B. bei Verbindungen über ein Hotel Gastzugang auftreten, bei dem man sich per Browser anmelden muss.
Falsch ! Die Browserverbindung macht man ja immer zuerst auf um sich zu authentisieren am Captive Portal / Hotspot.
Erst danach startet man logischerweise den VPN Client !
Wo ist hier also dein Problem ?
Member: NokSuKao
NokSuKao Jun 16, 2014 at 14:20:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank für die Antworten. Mich interessiert aber auch die ob etwas gegen einen Splt tunnel spricht, z.B. kann der Benutzer ja die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein und zeitgleich mit dem VPN. Wie kann man jetzt einen zugriff/Einbruch aus dem Internet in das VPN verhindern? Eigentlich sollte es keine vom Internet ins vpn geben, oder?

NokSuKao