Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via VPN an MS AD anmelden?

Mitglied: Zoom78

Zoom78 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 12:30 Uhr, 2105 Aufrufe, 2 Kommentare

An Active Directory via VPN anmelden - windows 7 + server 2008

Hallo Mädels.

Ein Rechner soll am neuen Standort (andere Stadt) verlegt werden. Dieser Rechner ist ein Teil eines Active Directory mit Windows Server 2008 als Domänen Kontroller. Der Client Rechner (w7p) soll auch in der Domäne bleiben. Ich habe das schon mal versucht, aber wenn der Server ein VPN (RAS) Server laufen hat, und man sich per Einwahl verbinden soll, dann wird man ja nur lokal am Client (Win 7 pro) angemeldet da für eine AD Anmeldung die VPN Verbindung schon vorher laufen sollte.

Ist das mit einem Server und Client+Einwahl überhaupt so realisierbar oder benötige ich zwei Router (z.B. fritboxen) zwischen denen ein Tunnel aufgebaut ist damit die Domäne Anmeldung funktioniert? Überhaupt - was für einen Vorteil/Nachteil hat man von einer Verbindung zwischen zwei Routern gegenüber einer Einwahl-VPN-Verbindung zum Server?
Mitglied: eumel1979
22.01.2013 um 12:48 Uhr
Hi Mäuschen,

bitte benutze die Suchfunktion hier im Forum.
Diese Frage wird fast wöchentlich gestellt und beantwortet.

Auch ohne Gruß
Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
22.01.2013 um 18:10 Uhr
Hi,
ich fand leider keine Erklärung was besser wäre. Ich sehe das so - es wäre besser eine IPSec VPN Verbindung einzurichten und ein windows Server kann nur PPTP von alleine. Aber ich kann mich nicht irren. Zwei fritzboxen könnten IPSec Tunnel aufbauen. Das wäre so ziemlich das einzige, was für die Router Variante spricht. Vielleicht noch, daß der Tunnel schon vorher aufgebaut ist und auch andere Rechner so diesen nutzen könnten, nicht nur der eine Client. Gefragt wurde hier auch schon danach, aber die Antworten waren so ähnlich wie Deine.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
MS VPN-Server und Routing
gelöst Frage von franksigRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Konstrukt Externe Benutzer wählen sich über den MS VPN Server ein. Das klappt auch ...

Windows Server
VPN und AD vs. Firewall
Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Microsoft
AD Problem und VPN
Frage von YannoschMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem in der Kurzversion. Bin aktuell nur auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen: Anmeldung mit Domain ...

Windows Server
VPN-Server auf MS Server 2008R2
Frage von IntOverflowWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen VPN Server Problem auf einem MS 2008R2 helfen. Und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...