wan-ip
Goto Top

VPN Netgear FVS318 Prosafe VPN Client FritzBox Wlan

Client funktioniert über FritzBox nicht.

Hi,
ich habe zwei FVS318, und drei Prosafe VPN Clients. Die drei Client's kommunizieren über ISDN mit den FVS318. Funktioniert alles wunderbar. Nun werden die drei Clients an DSL mit der Fritzbox angebunden. Sobald aber die Fritzbox im Spiel ist wird keine VPN-Verbindung mehr aufgebaut. Hat jemand einen Tip, wie ich die Fritzbox konfigurieren muss??

FVS318 Frimware: V2.1
Prosafe Client: Version 10.1.1(Build10)

Content-Key: 23956

Url: https://administrator.de/contentid/23956

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: torben.ritter
torben.ritter Feb 01, 2006 at 20:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst auf der Fritzbox eine Portweiterleitung einrichten.
Dieses geht unter

Internet > Portfreigabe

Dort müssen die benötigten Ports aktiviert werden. Hier kannst Du auch eintragen, wohin die Pakete geroutet werden sollen.

Die benötigten Ports entnimmst Du der FVS-Doku.

Viele Grüße
Torben
Member: wan-ip
wan-ip Feb 07, 2006 at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe schon einige Ports freigegeben und weitergeleitet. Unter anderem auch UDP 500. Das muss reichen sagte der Support von Netgear. In der Doku habe ich nichts von Portfreigaben gefunden.
Der Log Viewer meldet: QM re-keying timed out
Mitglied: 32192
32192 Jul 07, 2006 at 06:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gestern habe ich das "kleine" Problem in den Griff bekommen:

Folgende Ports sind bei mir im FVS318 und in der Fritz!Box freigegeben:

- UDP Port 500 - an IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx - an Port 500
- ESP - an IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx

Dann wurde von mir das VPN-Dokument von Netgear (Stand 2006 - Seite 58 bis 59) für die Einstellungen genutzt. Unter dem Punkt 11.2. Konfiguration des Routers an Standort A ist alles erklärt. Auf der Folgeseite sind dann die Einstellungen für den Netgear-Client beschrieben.

Der Log Viewer meldet: QM re-keying timed out

In meinem Fall war es das Programm VPN-Tracker welches die gleichen Timeout-Probleme angab. Diese sind nun Vergangenheit. IP Securitas funktioniert mit diesen Einstellungen leider nicht (Version 2.1). Bei einer Einwahlverbindung gibt es mit diesem Programm jedoch auch keine Probleme. Die beiden Programme sind für IP Sec VPNs mit Mac OS X notwendig, wenn keine Lan-Lan-Kopplung via Hardware möglich ist.

Ich hoffe einigen Leuten weitergeholfen zu haben, die wie ich so kurz vor der Verbindung hängen geblieben sind. ;o)
Member: wan-ip
wan-ip Jul 08, 2006 at 06:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
folgende Umstellung in der Client Software bei war erfolgreich:

MyIdentity: ID-Type umgestellt von IP Adress auf Domainname.

Danke an Alle

Grüsse