triscus
Goto Top

VPN mit Netgear FVS318 und Windows XP VPNClient

Hallo zusammen,

ich versuche ein VPN zwischen einem Netgear FVS318v3 und einem Windows XP Client zu erstellen und hab da eine Verständnisfrage. Wenn man unter XP eine neue VPN Netzverbindung erstellt und diese ausführt wird ja nach Benutzername und Passwort gefragt. Aber ich habe auf dem Router keine Möglichkeit einen Benutzer anzulegen. So wie ich es verstanden habe, wird doch nur ein VPN Tunnel zwischen dem Router und dem XP Client aufgebaut. Irgendwie muss sich doch der VPN Client dem Router gegenüber authentifizieren (unabhängig von der Windows Authentifizierung)

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, da es für mich das erste VPN ist, was ich einrichten soll.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Triscus

Content-Key: 44335

Url: https://administrator.de/contentid/44335

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tobra71
tobra71 Nov 13, 2006 at 15:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, eher kriegst Du graue Haare. Das selbe Problem hatte ich mit zwei FVS318. Untereinander funktioniert das Ganze wunderbar, mit Windows VPN keine Chance.

Nachdem der Kunde einen dritten Standort über das Internet angebunden haben wollte, bekam er von mir den FVS328, da ist der Netgear Prosafe VPN Client mit dabei. Dann klappte es super.

CU

tobra71

--
C:\reality.sys is corrupted. Reboot universe (Y/N) ? _
Member: aqui
aqui Nov 14, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:27 (UTC)
Goto Top
Das kommt drauf an ob der Router die VPN Verbindung nur vorwarden muss oder ob er selber VPN Router ist ???
Dann stellt sich noch die Frage WAS für eine VPN Verbindung willst du eröffnen auf ihn (..wenn er den ein VPN Router ist der gleichzeitig VPN Server ist ??!)
Ist es PPTP, IPsec, L2TP, SSL oder welches Protokoll ??? Du solltest erstmal klären ob der NetGear überhaupt ein VPN Router in dem Sinne ist oder ob er nur VPN Passthrough macht also VPN Verbindungen nur passiv durchlässt....
Das Handbuch oder die NetGear Seite sollte da Klarheit schaffen...
Ists ein VPN Router ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein NetGear VPN Client auf einer CD dabei. Wie man damit umgeht siehst du z.B. hier:

HowTo - VPN-Verbindung mit Netgear DG834B ADSL-Firewall-Router
Member: tobra71
tobra71 Nov 15, 2006 at 06:42:36 (UTC)
Goto Top
Einfach nur etwas zu schreiben, um etwas zu schreiben ist nicht sinnvoll...

Ein Mensch setzt den FVS318 nur ein, wenn er dessen VPN-Funktionalität nutzen möchte, und damit meine ich nicht ordinäres VPN Passthru. Wer bei Netgear vorher geschaut hätte oder, so wie ich, dieses Problem selbst schon hatte, wird feststellen, dass Netgear für den Software-VPN-Client Geld haben möchte. Allerdings ist eine Version beim größeren Bruder des FVS318, dem FVS328 auf CD dabei...

Sorry, aber Dein Posting ist suboptimal.
Member: aqui
aqui Nov 16, 2006 at 18:56:27 (UTC)
Goto Top
@tobra 71

Sorry, aber das war das optimalste was man rausholen konnte ohne stundenlang Handbücher und Featurelisten von NetGear zu lesen und ohne detailiert bei der rudimentären Beschreibung mit zig Threads nachzufragen....
Member: tobra71
tobra71 Nov 16, 2006 at 19:12:01 (UTC)
Goto Top
@aqui:

War ja nicht böse gemeint, es sollte nur darauf hindeuten, dass diese Frage auch durch Netgear oder zumindest deren öffentlich zugänglichen Infos hätte geklärt werden können - deren telefonischen Support ich nur empfehlen kann.

Das geht auch mehr Richtung OP. Erst beim Hersteller informieren, dann in Foren lesen und erst dann andere Leute auffordern, ihre Zeit zu investieren.