jukeboxmichl
Goto Top

VPN Netgear Prosafe Konfigurationsproblem

Hallo!
Ich habe seit Jahren mit Hilfe der Netgear Prosafe Software auf dem Notebook einen Tunnel zu meinem Netgear FVS338 in meiner Werkstatt. Datentransfer läuft tadellos.
Mein neues Problem ist:

Ich würde gerne alle Netzwerkkommunikationen ( HTTP, Email, FTP usw. ) vom Notebook durch den "Netgear-Tunnel" laufen lassen und dann von der Werkstatt erst ins Internet gehen. (Aus Sicherheitsgründen. Wenn ich richtig informiert bin ist es schwierig für den Kunden bzw. einwahlpunkt, bei dem ich mich mit dem Notebook einwähle zu protokollieren, was ich im Internet mache. Lediglich den Tunnel sieht er)

An der Stelle, wo das Notebook betrieben wird, habe ich z.B. keine Portfreischaltung für PPTP (1723). Dieses Protokoll hätte ich genutzt um einen VPN durch den Netgear Router zu meiner QNAP NAS, die dann den VPN Server übernehmen würde ausgenutzt.

Die Ports für den Prosafe Client sind aber freigeschaltet. Desshalb würde ich gerne den vorhandenen Tunnel (Netgear Prosafe) nutzen.

Leider habe ich keinen Dunst, wie ich es anstellen soll.

Wie kann ich Win 7 dazu verbiegen, dass es den VPN Tunnel für Internetzugang nutzt?

Kann der FVS338 das überhaupt?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 265211

Url: https://administrator.de/contentid/265211

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 04.03.2015 um 15:10:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

es sollte reichen das Gateway auf das VPN Netz umzubiegen.

brammer
Mitglied: Jukeboxmichl
Jukeboxmichl 04.03.2015 um 15:25:33 Uhr
Goto Top
Dachte ich auch, aber wo stelle ich das Gateway ein?
Ich bekomme über den DHCP vom Einwahlpunkt meine Daten. Wenn ich das Gateway von meinem Notebook (WLAN) ändere, kann ich glaub ich auch keinen Tunnel aufbauen.
Das Gateway vom Internetexplorer (MS IE11) Einstellen? Wo?
Mitglied: 108012
Lösung 108012 07.03.2015 aktualisiert um 18:51:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie kann ich Win 7 dazu verbiegen, dass es den VPN
Tunnel für Internetzugang nutzt?
ShrewSoft VPN Klient (kostenlos)

Neue Netgear FVS336G v2/v3 zulegen und dann klappt das auch.

Kann der FVS338 das überhaupt?
Die ist schon sehr alt und auch sehr buggy!

Gruß
Dobby
Mitglied: Jukeboxmichl
Jukeboxmichl 07.03.2015 um 18:55:58 Uhr
Goto Top
Brauch ich dann immer noch die Nergear prosafe Software oder klappts dann auch mit standard Windowstools?
Die Kiste ist wirkluch schon sehr alt. Werde mir jedenfalls einen neuen Router zulegen.
DANKE!
Mitglied: 108012
108012 07.03.2015 aktualisiert um 19:31:34 Uhr
Goto Top
Brauch ich dann immer noch die Nergear prosafe Software
Nicht zwingend aber es liegt bei jeder Firewall auch immer eine
Version mit dabei mit einer Lizenz!

oder klappts dann auch mit standard Windowstools?
So oder mit dem ShrewSoft VPN Klienten (kostenlos).

Die Kiste ist wirkluch schon sehr alt.
Nicht nur das sondern auch recht fehlerbehaftet!

Werde mir jedenfalls einen neuen Router zulegen.
FVS336Gv2 oder v3
LANCOM Router
MikroTik Router

Alternativ eventuell ein Alic APU Board ~150 € + Gehäuse für ~50 €
und mit der kostenlosen pfSense Firewall dazu plus eine mSATA mit
80 oder 120 GB da ist man dann aber auch mit allem dran und drum
dabei!

Oder etwas schlichtes einfaches wie eine AVM FB 7390/7490
die bringt das auch schon in vielen Fällen.

Gruß
Dobby