fortherest
Goto Top

VPN Netzwerk - wie einrichten bzw. mit was?

Auf der Suche nach der richtigen Lösung.

Guten Tag alle zusammen. Habe mich hier neu angemeldet und suche nach einem/mehreren Ratschlägen.

Folgendes Szenario:

Ein Kunde hat eine Dispositionsfirma, mit 10 Arbeitsplatz-PC`s mit Windows XP, es gibt keinen Server im Netzwerk.
Standard Netgear Router, Standard Linksys Switch. Kunde hat DSL mit fester IP.

Der Kunde wünscht von Zuhause aus einen Remotezugriff auf 2 seiner Rechner im Firmen-Netzwerk. Er will mit der dortigen Oberfläche von zuhause aus arbeiten. Zudem kommt die Schwierigkeit das 1-2 Mitarbeiter zudem von Zuhause auf die Rechner im Fall der Fälle remotemäßig darauf zugreifen können/sollen. Alle Heim-Anschlüsse besitzen natürlich DSL bzw. über SIM.

Jetzt meine Frage.
Wie würdet ihr das lösen? Zugriffe rein über VPN Software? Oder einen ordentlichen VPN-Router in der firma mit integrierten Client`s? Wichtig dabei ist das remotemäßig gearbeitet werden kann.

Also wie würdet ihr das lösen? Bitte euch um eure Vorschläge bzw. Tip`s. Welche Hardware würdet ihr verbauen, welche Software bevorzugt ihr? Was könnt ihr mir raten?

Bin für viele Vorschläge sehr dankbar.
Dann bis später.

Content-Key: 126426

Url: https://administrator.de/contentid/126426

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 04, 2009 at 20:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor wir hier ein Konzept ausarbeiten solltest du erstmal rausfinden was dein Kunden an Router bis jetzt hat und was seine Mitarbeiter an Equipment haben, eventuell kann man ja mit dem bestehenden Equipment was anfangen.

brammer
Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 04, 2009 at 22:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Fortherest,

Ich kann brammer auf jeden Fall zustimmen.
Poste bitte welche exakten Router etc. verbaut sind.

Ferner, schau dir die Anleitung / Tutorial von aqui an:
VPNs einrichten mit PPTP


Das zeigt dir die Grundlagen und sollte für jeden verständlich sein face-wink

MfG,

Patrick von Bredow
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 05, 2009 at 04:29:27 (UTC)
Goto Top
da es sich um eine sehr übersichtliche Anzahl von Clients handelt, würde ich da sehr pragmatisch vorgehen.
Klar kann man da das ganze Spekturm an VPN Brimborium auffahren - doch warum Geld verbrennen.

Ich würde wohl auf dem Router ein Portforwarding einrichten für RDP.

Der Router kann ja z. B. Pakete die an Port 5555 gerichtet sind, forwarden auf interne Clients TCP3389.
Damit kann dann der Client sich an seinen eigenen Desktop verbinden und von daheim arbeiten als wäre er im Büro.

Wenn es mehrere Clients sein sollen, kann man mehrere Portforwardings einrichten, z. B.

6666, 7777 und an den entsprechenden client in der firma forwarden.
Der client daheim greit dann zu via

mstsc -v 194.34.34.3:6666

Zusätzlich "kann" man die Quell-IPs die diesen Zugang überhaupt erreichen können einschränken wenn man die IP-Netze der Provider kennt die die Clients daheim nutzen.

Vorteil: Kostet GARNIX, ist in 10 Min konfiguriert, und die User arbeiten als wären sie im Büro.

Alternativ kann man auch RDP mit SSH absichern, das ist auch schnell gemacht.


Sicherheit RDP und dieser Lösung im Allgemeinen:
RDP verschlüsselt.
Viele haben Angst RDP via Internet zu verwenden- doch wer sich an administrator.de anmeldet schickt sein Anmeldepasswort ja VÖLLIG unverschlüsselt übers Internet und denkt sich garnix dabei, bei privaten Webmails ist das genauso.
RDP verwendet RC4 zur Verschlüsselung. Mit einem ordentlichen Passwort kann man damit ordentlich arbeiten ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Durch die Port-Umbiegung ist das Risiko durch einen gängigen Portscan erkannt zu werden schon mal DEUTLICH verringert.
Durch die Einschränkung auf bestimmte Source-IP Netze ist das Angriffspotential nochmal deutlich gesenkt.
Wenn dann die Ziel-Rechner bei mehreren falschen Anmeldeversuchen den Account des Users für ein paar Min. sperren sind auch Passwortattacken ergebnislos.