Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und Netzwerkdrucker

Mitglied: annika

annika (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2005, aktualisiert 01.02.2005, 15111 Aufrufe, 3 Kommentare

Homeoffice mit Netzwerkdruckern (1xintegrierter Printserver, 1x Drucker am Router angeschlossen), bei Arbeit im VPN keine Verbindung zu den Druckern. Was tun?

Hallo, ich arbeite im Homeoffice mit einem lokalen Netzwerk mit einem Klasse C Netz. In diesem Netz betreibe ich zwei Netzwerkdrucker (1 Drucker mit integriertem Printserver, ein Drucker ist am WLAN-Router angeschlossen. Von dem im privaten Netzwerk betriebenen PC's kann ich wunderbar auf die Drucker zugreifen. Sobald ich aber mit einem der PC (immer der Gleiche) per VPN in das Office-Netzwerk der Firma einwähle, geht die Verbindung zum lokalen Netzwerk und somit zu den Druckern verloren (anderes Netz, klar). Gibt es eine Möglichkeit, das ich trotzdem, während ich im VPN der Firma bin, auf meine im Homeoffice-Netzwerk befindlichen Drucker zugreifen kann? oder muss ich mir einen lokalen Drucker für diesen PC besorgen.

Danke für die Hilfe.
Mitglied: meinereiner
31.01.2005 um 00:14 Uhr
Der VPN Client sperrt dir wahrscheinlich den Zugang in dein lokales Netz. Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht und da würde ich mir an deiner Stelle auch gut überlegen ob ich da alleine dran rumstellen würde.

Sprech doch mal den Admin in deinem Firmennetzwerk darauf an. Wenn er meint dass das vertretbar ist sollte er dir schnell sagen können wie es geht. Je nachdem was für einen Client du hast wird er dir das eh freischalten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: id.scary
31.01.2005 um 16:15 Uhr
versuch mal mit "tracert ip_vom_lokalen_netzwerkdrucker".
Wahrscheinlich hast du einen IP-konflikt bzw. falsche routing.
Ich vermute mal, dass dein LAN-Netzsegment das gleich ist wie VPN-Gegenstelle.
Und wenn dein default gateway VPN-Server ist, laufen alle Packete erst zum VPN-Server, dann aber gehen die Packete dort verloren, weil entweder ein Rechner schon diesen IP benutzt oder es gibt kein Gerät mit dem IP.

Lange Rede kurzer Sinn...

Entweder änderst du dein Netz um oder VPN-Server als default gateway entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: 6147
01.02.2005 um 10:49 Uhr
Das du nicht mehr ins lokale Netz kannst, liegt daran, das der Firmenrouter deinem Rechner eine virtuelle IP zuweist. Deine Drucker sind mit einer lokalen IP am Netz und mit der Firmen-IP kannst du natürlich nicht ins lokale Netz schauen. Abhilfe bringt da eigentlich nur, den Drucker an den LPT-Port zu hängen, oder für die VPN Verbindung einen Router zu benutzen, der dein Netzwerk mit dem Firmennetzwerk verbindet.
Bintec hat da ein paar günstige Angebote.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Per VPN Verbindung Fernzugriff auf Netzwerkdrucker

Frage von martini21xNetzwerke2 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für Tipps bzw. Hilfestellungen: Ich möchte gerne von Ort A per ...

Windows Server

Netzwerkdrucker offline

gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker druckt tlw. nicht

Frage von dude94Drucker und Scanner5 Kommentare

Hallo, zunächst einmal die Rahmenbedingungen: Client: WINDOWS 7 ENTERPRISE Ip über dhcp Server Drucker: Ricoh Aficio MP161 Ip 172.16.25.20 ...

Microsoft Office

Word startet ohne Netzwerkdrucker nicht

Frage von DeciderMicrosoft Office5 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen Rechner mit einem Netzwerkdrucker. Sobald ich kein Netz mehr habe und den Drucker nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...